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Ratgeber: Domain kaufen – so geht das richtig!
Das Internet boomt und immer mehr Menschen wollen ihre eigene Domain anmelden.
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Ratgeber: Domain kaufen – so geht das richtig! Das Internet boomt und immer mehr Menschen wollen ihre eigene Domain anmelden. Sonderlich schwierig ist das nicht, gerade Einsteiger sollte aber einige Fakten beachten. Eine Internetseite basiert stets auf einer Domain, und von denen gibt es mittlerweile viele Millionen. Zahlreiche Namen sind bereits vergriffen, dennoch können Nutzer mit ein wenig Kreativität immer noch gute Domainnamen finden.
Ein Domaincheck bietet sich dazu förmlich an und mit Gutscheincodes bei Checkdomain geht das sogar schnell und günstig von der Hand. Interessierte Nutzer können derart zuverlässig prüfen, ob ihre Wunschdomain noch verfügbar ist. Dabei sollte unbedingt beachtet werden, dass jede Domain nur einmalig verfügbar ist.
Domain kaufen und dabei alles richtig machen
Anfänger in Sachen Internet sollten die folgenden Punkte beachten, um beim Kauf der ersten Domain auf Nummer Sicher zu gehen. Der Großteil der Betreiber einer Internetseite möchte, dass der Domainname eine Firma, eine Marke oder das übergeordnete Thema der Webseite widerspiegelt. Das ist sinnvoll und bringt sogar minimale Vorteile in der Suchmaschine von Google mit sich, ist aber keine Pflicht.
Auf jeden Fall sollte vor dem Kauf oder der Registrierung der Domain geprüft werden, ob der Name bereits geschützt ist oder einen geschützten Begriff enthält, der deiner Marke zu sehr ähnelt. Der Test kann mit Suchmaschinen, dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) oder einem auf Markenrecht spezialisierten Anwalt durchgeführt werden. Das Internet ist längst keine rechtliche Grauzone mehr, daher sollte die Prüfung möglichst sorgsam vorgenommen werden.
Domainendung ist kein Entscheidungskriterium
Die Domainendung ist kein wirklich relevantes Entscheidungskriterium, dennoch setzen viele Seitenbetreiber nach wie vor auf klassische Endungen wie .de oder .com. Deutsche Online-Shops erhalten subjektiv ein Plus an Seriösität, wenn die Domainendung auf .de lautet. Der Zweck der Seite, als Beispiele seien „Blog“, „Shop“ oder „Gutschein“ genannt, kann direkt in den Namen der Domain integriert werden.
Nutzer von Suchmaschinen klicken dann eventuell auf das entsprechende Suchergebnis. Eine Blog über Reisen auf die schöne Insel Kreta könnte somit „Kreta Reisen Blog“ oder konkrete kreta-reisen-blog.de heißen. „Shop“ ist zudem ein Begriff, der Besuchern des Online-Shops umgehend suggeriert, dass es dort etwas zum Kaufen gibt.
Domain kaufen für kleines Geld
Einsteiger in die Materie fragen sich oftmals, wie teuer eine Domain wohl ist. Günstiger als die meisten Menschen denken. Unterschieden werden muss hier, ob die Domain bereits vergeben ist oder nicht. Sollte die Domain mit der gewünschten Endung noch frei sein, fallen für die Registrierung nur einige Euro an.
Ganz anders sieht die Sache aus, wenn die Domain bereits vergeben ist. Der Kauf von bestehenden Internetseiten kann sehr teuer sein, zudem wollen die meisten Betreiber in Webseiten ihre Domain nicht verkaufen. Spezielle Verkaufsportale bieten begehrte Domains zum Kauf an, und verlangen dabei manchmal sogar Millionenbeträge. Hier sollte definitiv die Vernunft siegen und ein alternativer Name gefunden werden.
Rechtliche Verwaltung von Internetdomains
Die weltweite rechtliche und technische Verwaltung von Domains ist seit Jahren ein sicheres Thema. Seitenbetreiber, die mit ihrer Domain von einem Provider auf einen anderen Anbieter wechseln möchten, können dies problemlos tun. Dazu wird einzig ein guter Programmierer für den Transfer der Domain benötigt, um den Rest kümmert sich die verantwortliche Vergabestelle der Top-Level-Domain.
Bei der deutschen Domainendung .de ist dies die DENIC. Um mit einer „.de“-Domain zu einem anderen Anbieter zu wechseln, muss einzig ein ausgefüllter ChProv-Antrag (Change Provider) an die DENIC gesendet werden. Oftmals übernimmt es sogar der neue Provider, den Antrag auszufüllen und an die Vergabestelle zu senden.
Domain kaufen und richtig registrieren
Domains werden in der Regel bei Providern oder speziellen Anbietern gekauft. Das gilt immer dann, wenn es sich um eine neue Domain handelt. Im Vorweg sollte natürlich der Domaincheck durchgeführt werden. Domains, die bereits einige Jahre auf dem Buckel haben und nun zum Verkauf stehen, werden bei Online-Anbietern zumeist in Form von Auktionen offeriert. Neue Domains werden nachdem der Auftrag bei dem Provider eingegangen ist, von diesem mit einem Registrierungsauftrag angemeldet.
Der Antrag geht an die sogenannte Registry, einer Organisation, die dafür zuständig ist, Top-Level-Domains wie „.de“ zu verwalten und die Registrierungen derer durchzuführen. Die Registrierungssstelle hinterlegt die Wunsch-Domain dann in einer eigens dafür geschaffenen, weltweiten Datenbank. Dieser Vorgang dauert in der Regel etwa 24 Stunden und dann kann es mit dem Aufbau der Internetseite auch schon losgehen.
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