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YouTube: „Globale Anstrengung“ gegen Werbeblocker
Werbung akzeptieren oder Premium werden.

YouTube: Die Google-Tochter will verstärkt gegen Werbeblocker vorgehen. Dazu hat das US-Unternehmen nach eigenen Angaben „eine globale Anstrengung“ gestartet, um Nutzer zu motivieren, Werbung zu akzeptieren oder alternativ YouTube Premium zu abonnieren, erklärte Kommunikationsmanager Christopher Lawton gegenüber dem Branchenmagazin The Verge.
Anwender, die auf eine Sperre stoßen, erhalten möglicherweise einen Hinweis angezeigt, der besagt, dass „die Videowiedergabe blockiert wird, wenn YouTube nicht auf der Liste der zulässigen Anzeigen steht oder der Werbeblocker deaktiviert ist“. Der Hinweis enthält auch eine Aufforderung, Werbung zuzulassen oder YouTube Premium zu nutzen.
YouTube unternimmt „globale Anstrengung“ gegen Werbeblocker
Der US-Konzern hatte bereits im Juni 2023 bestätigt, dass Videos für Nutzer deaktiviert werden, wenn diese einen Werbeblocker verwenden. Lawton bezeichnete das Vorgehen allerdings vor einigen Monaten noch als „kleines globales Experiment“. Die Anstrengungen wurden nun jedoch offenbar ausgeweitet, was auch ein Beitrag von Android Authority bestätigt.
Lawton erklärte, dass die „Verwendung von Werbeblockern“ gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform verstoße, und fügte hinzu, dass „Anzeigen ein vielfältiges Ökosystem von Schöpfern weltweit unterstützen und Milliarden von Menschen den Zugang zu ihren Lieblingsinhalten auf YouTube ermöglichen.“ Der US-Konzern hat in diesem Jahr mehrere Änderungen in Sachen Werbeanzeigen vorgenommen: Im Mai beispielsweise führte das Unternehmen in seiner App 30-Sekunden-Werbung ein, die nicht übersprungen werden kann, und begann später mit längeren, aber weniger häufigen Werbepausen zu experimentieren.
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