Neuigkeiten
WhatsApp: Chat-Backups mit Schutz per Passwort
Facebook-Tochter WhatsApp testet offenbar Chats-Backups mit Passwortschutz.
Die Facebook-Tochter WhatsApp testet offenbar Chats-Backups mit Passwortschutz. Nachdem unlängst der Dark Mode vorgestellt wurde, wäre dies die zweite wichtige Neuerung binnen kurzer Zeit. Bislang erklärt der Anbieter des wohl bekanntesten Messengers überhaupt, dass Mitteilungen und Medien in der Cloud nicht mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt sind.
Ein Umstand, der vielen Nutzern Sorgen bereitet. In der aktuellen Beta-Version der App wurde nun allerdings die Möglichkeit eines Schutzes der Daten per Passwort gefunden.
WhatsApp plant neue Chat-Backups
Die entsprechende Funktion soll offenbar verhindern, dass unbefugte Personen auf eine Sicherung zugreifen oder diese wiederherstellen können. Ein Passwort soll verhindern, dass eine Person mit Zugriff zu Datensicherungen diese öffnen und lesen kann.
Der Passwortschutz für Chat-Backups wird offenbar aktuell auf dem Betriebssystem Android per Google Drive getestet. Es kann davon ausgegangen werden, dass eine vergleichbare Funktionalität auch auf Apple iOS angeboten werden und auf iCloud-Backups ausgedehnt wird.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“