Neuigkeiten
Tipico: Wettanbieter als Sponsor der Fußball Bundesliga in Österreich
Tipico fungiert in Österreich als Sponsor der Liga, die in „Tipico Bundesliga“ umbenannt wurde.
Tipico hat einen ganz besonderen Coup gelandet. Der Wettanbieter fungiert in Österreich seit Jahren als Sponsor der Bundesliga, die bereits in „Tipico Bundesliga“ umbenannt wurde. Damit sind die Österreicher den Deutschen einen Schritt voraus: Hierzulande konnten sich die Länder erst nach jahrelangen, ergebnislosen Scharmützeln auf einen neuen Glücksspielstaatsvertrag und eine Frist der Duldung und Gewährung einigen. Wettanbieter und Spieler gleichermaßen können aufatmen und ihren Angeboten beziehungsweise ihrem Hobby nachgehen, ohne ständig die Angst zu haben, in einer rechtlichen Grauzone zu operieren.
Der Jahresumsatz der Sportwettenbranche in Österreich lag im Jahr 2012 noch bei rund einer Milliarde Euro. Für das Jahr 2019 wurde ein nahezu doppelt so großer Wert ermittelt. Marktbeobachter und Analysten gehen davon aus, dass der Trend wieder anhalten und die Umsätze künftig weiter steigen werden. Dabei ist in dem deutschen Nachbarland bei Sportwetten besonders der Fußball beliebt. Oftmals wird auf die deutsche Bundesliga gewettet, aktuell ist aber auch die heimische Tipico Bundesliga durchaus begehrt. Das soll so bleiben und weiter entwickelt werden, daher unterstützen zahlreiche Wettanbieter Klubs der höchsten Spielklasse und fördern so zum einen den Sport, zum anderen betreiben sie zeitgleich selbstverständlich auch Werbung für das eigene Unternehmen.
Buchmacher Tipico hat die Zusammenarbeit auf die Spitze getrieben und ist kurzerhand eine Kooperation mit der gesamten Liga eingegangen, womit man bereits seit der Saison 2014/2015 als Namensgeber der Liga fungiert und dieser finanziell unter die Arme greift. Ein ebenso interessantes wie überraschendes Detail ist dabei der Umstand, dass die Stärke eines Klubs bei der Wahl der Sponsoren nur eine untergeordnete Rolle spielt. Serienmeister Red Bull Salzburg oder der kleine TSV Hartberg haben Wettanbieter als Partner. Als aktivste Sponsoren in Österreich gelten in der laufenden Saison Admiral Sportwetten, bet-at-home oder auch Tipp3. Einige der Unternehmen sind sogar Kooperationen mit mehreren Klubs parallel eingegangen.
Wettanbieter sind keine Wohlfahrtsorganisationen sondern kommerziell orientierte Unternehmen. Die finanzielle Unterstützung des Sports spielt daher sicherlich eine wichtige Rolle, ausschlaggebend dürften jedoch Aspekte des Marketings sein. Die Sportwetten-Anbieter wollen durch Sponsoring ihre Präsenz auf dem Markt unterstreichen, den aktuellen Wett-Boom nutzen und Neukunden gewinnen. Nahezu jeder Wettanbieter kann mittlerweile überzeugende Argumente für eine Registrierung liefern. Dies liegt an verschiedenen Faktoren und beginnt schon mit dem Willkommensbonus. Einen solchen, welcher als eine Art Willkommensgeschenk anzusehen ist, kann sich jeder Neukunde bei der Registrierung sichern und in der Regel sind diese Bonusangebote durchaus attraktiv. Ein weiterer Faktor sind die Wettmöglichkeiten, denn diese wurden in den vergangenen Jahren bei fast allen Anbietern deutlich aufgebessert und erweitert. Tipico gilt in diesen Bereichen als einer der Marktführer und wird diese Positionen auch aufgrund der Corona-Pandemie und der Verlagerung vieler Geschäfte in das Internet künftig sicherlich ausbauen.
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien