Neuigkeiten
Square Enix: „Final Fantasy – Crystal Chronicles“ aus App Store entfernt
Square Enix, der japanische Hersteller von Videospielen, entfernte „Final Fantasy – Crystal Chronicles“ aus dem App Store von Apple.

Square Enix: Der japanische Hersteller von Videospielen hat „Final Fantasy – Crystal Chronicles“ aus dem App Store von Apple entfernt. Der Macher der erfolgreichen Fantasy-Serie „Final Fantasy“ reagierte damit auf technische Probleme bei In-App-Käufen unter Apple iOS und iPadOS. Das Unternehmen erklärte in einer offiziellen Mitteilung, dass Kunden bereits seit Wochen nicht mehr auf Inhalte zugreifen können, die sie auf iPhones oder iPads gekauft haben.
Square Enix begründet dies mit „Änderungen am Modell der In-App-Käufe“ durch Apple, die irreparabel seien. Die hauseigenen Entwickler seien daher „nicht in der Lage, den Fehler vollständig zu beheben und die neuen Änderungen zu implementieren“. Den Kunden könne somit keine Lösung angeboten werden, womit der Betrieb des Games für Apple-Geräte eingestellt werden müsse.
Square Enix entfernt „Final Fantasy – Crystal Chronicles“ aus dem App Store
Das Rollenspiel „Final Fantasy – Crystal Chronicles“ wurde bereits aus dem deutschen App Store entfernt und ist dort auch nicht mehr auffindbar. Spieler, die seit Januar 2024 kostenpflichtige In-App-Käufe getätigt haben, können eine Rückerstattung beantragen. Square Enix bietet die Kunden in solchen Fällen den hauseigenen Support zu kontaktieren. Die Rückerstattung betrifft nicht nur die Vollversion des Spiels, sondern auch weitere Waffen und Sets: Mogry-Waffen, Relikt-Waffen, Saphir-Ohrring, Wunderbeutel, Spez.-Waffenset, Sherlottas Kristall, Yuris Kristall, Layles Kristall, Leos Kristall, Miras Kristall, Bel Datts Kristall, Chelinkas Kristall, Chimes Kristall und das Erinner.-Kr.-Paket.
Das japanische Unternehmen erklärt, dass die Anträge zur Rückerstattung bis zum 31. August dieses Jahres eingegangen sein müssen. Weitere Fragen würden von dem Support-Center geklärt werden. Die Einstellung von „Final Fantasy – Crystal Chronicles“ betrifft ausschließlich iPhones und iPads. Auf anderen Plattformen wie Google Android, Nintendo Switch oder PlayStation 4, ist das Spiel weiterhin verfügbar.
Quellenangabe: AppGamers

-
Neuigkeitenvor 15 Stunden
Dead Cells: Finale Updates des Action-Platformers erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Touchgrind X: Illusion Labs kündigt großes Update 2.0 an
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Supermarkt-Apps: Senioren-Union äußert schlimmen Verdacht
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple Vision Pro: Update mit Apple Intelligence
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Lidl Plus App funktioniert nicht – Hilfe von Profis!
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Songs of Conquest: Strategiespiel erscheint im März 2025
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: Welches Produkt am 19. Februar 2025 kommen könnte
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: Kartellamt stört sich an App-Tracking