Neuigkeiten
Hacker finden neue Schwachstelle von Facebook
Hacker finden Schwachstelle und klauen 50 Millionen Nutzerdaten.

Facebook wurde erneut erfolgreich von Hackern angegriffen. Die Unbekannten hatten Zugriff auf Daten von rund 50 Millionen Nutzern des Netzwerkes. Das US-Unternehmen will die Schwachstelle mittlerweile geschlossen haben. Das Leck befand sich nach Angaben des Unternehmens in der Funktion, mit der sich Nutzer ihr eigenes Profil aus der Sicht anderer Facebook-Nutzer ansehen können.
Die Schwachstelle soll es den Angreifern ermöglicht haben, die sogenannten Token zu übernehmen. Vergleichbar mit Cookies werden diese auf dem Gerät gespeichert und erlauben den schnellen Zugriff auf das eigene Profil ohne Eingabe des Passwortes.
Facebook wieder erfolgreich von Hackern angegriffen
Laut Unternehmensangaben kopierten die Hacker rund 50 Millionen Token. Dies würde bedeuten, dass sie theoretisch Zugriff auf eine ebensolche Anzahl von Profilen hatten. Das Problem sei im Laufe der Woche entdeckt und behoben wurde, erklärte das US-Unternehmen weiter.
Die entsprechende Funktion zur Anzeige des Profils sei aus Sicherheitsgründen temporär deaktiviert wurden. Weiterhin habe man die zuständige US-Behörde informiert. Mehr als 90 Millionen Nutzerinnen und Nutzer wurden am Freitag gezwungen, sich neu bei dem Netzwerk einzuloggen. Facebook erklärte dazu, dass es sich um eine normale Sicherheitsmaßnahme gehandelt habe. Die Notwendigkeit, das eigene Passwort zu ändern, bestehe nicht.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“