Neuigkeiten
Android auf Vormarsch
Wer hätte das gedacht? Der Tablet-PC ist auf dem Siegeszug, PC-Verkäufe sind weiter auf Talfahrt. Das zeigen aktuelle Analysen von Gartner.

Google Android, wer hätte denn das gedacht? Der Tablet-PC ist auf dem Siegeszug während PC-Verkäufe weiter auf Talfahrt sind. Das zeigen aktuell Analysen des Marktforschungsunternehmen Gartner. Demnach greifen immer mehr Menschen lieber zum Tablet-Computer statt zum klassischen Desktop-PC mit Windows als Betriebssystem. Und: Der Kampf der mobilen Betriebssysteme ist zurzeit zugunsten von Google entschieden.
Selbst Apples iOS hat keine Chance, sagen die US-Marktforscher. Gartner zur Folge markieren Android-basierte Smartphones derzeit die Standards im Markt. 38 Prozent der aktuell installierten Mobilgeräte-Basis sind mit dem Android-Betriebssystem ausgestattet. Tendenz: Bis zu 45 Prozent weltweiter Marktanteil. Apples iOS wird hingegen eine recht magere Zukunft prognostiziert. Von aktuell 14 Prozent traut Gartner dem iKöchen nur ein Wachstum um 1 Prozent zu.
Ein Grund für die Vormachtstellung von Android ist die Gerätevielfalt, die auf Google setzt. Allerdings: Im Benchmark liegt Apple weiter mit großem Abstand an erster Stelle aller mobilen Betriebssysteme. Das zeigt ein aktueller Test der Beratungsfirma Pfeifer. iOS sei durchdachter bei der Benutzung des Gerätes. Allerdings gibt es andere Nutzer, für die Android das non-plus-ultra ist. Dies liegt sicherlich in der individuellen Betrachtungsweise.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“