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Facebook: Unterstützung für News-Herausgeber
Facebook möchte Herausgebern unter die Arme greifen.
Facebook möchte Herausgebern von Nachrichten finanziell unter die Arme greifen. Dazu will das US-Unternehmen Millionen investieren. Eine Gegenleistung fordert das weltweit größte soziale Netzwerk nicht. Die Zukunft der klassischen Tageszeitung ist alles andere als rosig und selbst Nachrichtenseiten im Internet bleiben in punkto Besucherzahlen weit hinter den Erwartungen der Betreiber zurück.
Die Verweildauer auf den Webseiten der Herausgeber sinken kontinuierlich, was sich in immer niedrigeren Werbeeinnahmen niederschlägt. Zahlreiche Nachrichtenseiten und Blog haben daher in den letzten Monaten und Jahren das Handtuch geschmissen.
Facebook möchte Herausgebern von Nachrichten helfen
Moderne Nutzer informieren sich über Facebook und Twitter. Das geänderte Nutzerverhalten beschleunigt den Niedergang der klassischen Medien. Das weltweit größte Netzwerk sieht sich daher einer immer lauter werdenden Kritik ausgesetzt. Mit 300 Millionen US-Dollar will man daher lokale Herausgeber von Nachrichten langfristig unterstützen.
Eine Gegenleistung wird nicht gefordert und die Verlage, die das Geld in Anspruch nehmen, müssen sich auch nicht exklusiv an das Netzwerk binden. Vielmehr sollen sie eigene Modelle für ein langfristiges Überleben entwickeln. Dabei spielen die Sicherstellung von Ressourcen ebenso eine Rolle wie der optimale Einsatz von Technologien und die Entwicklung neuer Produkte.
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