Neuigkeiten
Facebook: Konten der QAnon-Bewegung aus Netzwerk entfernt
Facebook hat nach eigenen Angaben fast 800 Gruppen aus seinem Netzwerk entfernt.
Facebook geht gegen QAnon-Bewegung vor. Der US-Konzern hat nach eigenen Angaben fast 800 Gruppen aus seinem Netzwerk entfernt. Die Verschwörungstheoretiker der QAnon-Bewegung verbreiten zweifelhafte Mythen im Netz. Twitter hat bereits durchgegriffen und entsprechende Account gelöscht, nun zieht das weltweit größte Netzwerk nach.
US-Präsident Donald Trump hingegen hat nichts gegen die Bewegung einzuwenden. „Sie mögen mich sehr, was ich zu schätzen weiß“, erklärte er unlängst. Facebook will fast 800 Gruppen mit Verbindungen zu QAnon entfernt haben. Außerdem seien rund 100 Seiten und rund 1.500 Anzeigen mit Verbindungen zu der Bewegung gelöscht wurden, teilte das US-Unternehmen laut Tagesschau mit.
Facebook geht gegen QAnon-Bewegung vor
Das Unternehmen löschte demnach auch hunderte Hashtags mit Bezug zu QAnon auf Facebook und Instagram. Für viele Seiten auf Facebook und mehr als 10.000 Instagram-Konten mit Verbindungen zu der Bewegung seien zudem Restriktionen in Kraft getreten. Der Online-Dienst Instagram gehört zu Facebook.
Die zentrale Behauptung von QAnon ist, dass es eine Verschwörung gegen Trump in den tieferen Schichten des US-Regierungsapparats gebe. Auch wird behauptet, dass sich prominente Politiker der Demokraten mit Hormonen behandeln ließen, die aus dem Blut von Kindern gewonnen würden. Viele QAnon-Botschaften haben antisemitischen und rechtsradikalen Charakter. Unter den QAnon-Anhängern sind viele Trump-Unterstützer.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“