Neuigkeiten
Der Apple App Store feiert sein 10. Jubiläum
Der App Store von Apple feiert seinen 10. Geburtstag.
Apple-Gründer Steve Jobs stellte das erste iPhone im Jahr 2007 vor. Von Konkurrenten wie Nokia zunächst belächelt, sollte das schöne Smartphone den gesamtem Markt revolutionieren. Apple-Gründer und Patriarch Jobs entschied im ersten Jahr noch persönliche, welche Apps auf dem Gerät vorhanden sein durften. Ein Jahr später dann die zweite Revolution – der App Store.
„Software sells Hardware“, der Content Store des iPhone-Herstellers sollte sich als Startschuss für eine ganz neue Branche entwickeln. Die Plattform, mit der jeder registrierte Entwickler seine eigene Produkte an Endkunden verkaufen konnte, erwies sich als Glücksgriff sondergleichen für das US-Unternehmen und spielt diesem jetzt Milliarden ein.
Apple App Store feiert Geburtstag
Wir begeben uns auf eine kleine Zeitreise. Im ersten Jahr hatte das iPhone nur eine Handvoll nicht veränderbarer Apps installiert. Im Grunde genommen handelte es sich um kleine Internet-Anwendungen, die im Browser liefen und über das entsprechende Icon auf dem Dashboard aufgerufen wurden.
Der Start des App Stores am 10. Juli 2008 änderte dies schlagartig. Quasi über Nacht waren die ersten richtigen Apps und Games verfügbar. Entwickler verdienten in Windeseile Millionen, es herrschte Goldgräberstimmung. Alle wollten ein Stück vom Kuchen abhaben, die meisten legten damit eine Bauchlandung hin. Als Beispiel seien die teilweise unsäglichen Apps deutscher Verlagshäuser genannt. Und doch, der App Store wurde zum Erfolgsmotor des US-Unternehmen – und das ist er heute immer noch.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“