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Bitkom Research: Die Hälfte der Deutschen setzt auf Mobilitäts-Apps
Bitkom Research hat zu dem Thema 1.003 Personen ab einem Alter von 16 Jahren telefonisch befragt.
INHALTSVERZEICHNIS
Bitkom Research: Die Deutschen nutzen intensiv Mobilitäts-Apps. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Bitkom Research im Auftrag Digitalverband Bitkom. Gemeinhin wird zumeist angenommen, dass Mobile Games und Apps zur Steigerung der Produktivität (darunter zählen Apps, wie Zapier, Slack, Moss und viele mehr bei den deutschen Nutzern besonders beliebt sind. Das mag auch so sein, dessen ungeachtet setzen auch immer mehr Anwender mobile Apps zur Verbesserung ihrer Mobilität ein. Bitkom Research hat zu dem Thema 1.003 Personen in Deutschland ab einem Alter von 16 Jahren telefonisch befragt und fand dabei 511 Nutzer von Mobilitäts-Apps.
Die dabei gestellten Fragen lauteten „Haben Sie Mobilitätsapps, z.B. zur Auskunft über Fahrzeiten, Buchung von Tickets oder zur Nutzung von Sharing-Angeboten, auf Ihrem Smartphone installiert?“ und „Wie viele Mobilitätsapps haben Sie auf Ihrem Smartphone installiert?“ sowie „Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Faktoren bei der Nutzung von Mobilitätsapps?“
Hälfte der Deutschen setzt auf Mobilitäts-Apps
Wie kommt man von A nach B, was kostet ein Tagesticket und wo findet man ein Sharing-Fahrzeug in unmittelbarer Nähe? Fragen, die sich vor dem Apple iPhone kaum jemand gestellt hat, die nun aber in Sekundenschnelle per Smartphone beantwortet werden können. Rund die Hälfte der Deutschen (51 Prozent) hat solche Apps zur Steigerung der Mobilität auf ihren Geräten installiert. 25 Prozent wollen von Apps dieser Art nichts wissen und 20 Prozent haben doch tatsächlich überhaupt kein Smartphone.
Das Alter spielt bei der Nutzung von mobilen Apps eine entscheidende Rolle: Unter den 16- bis 29-Jährigen haben laut der Umfrage 72 Prozent Mobilitätsapps auf ihrem Smartphone installiert, unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 62 Prozent und bei den 50- bis 64-jährigen 53 Prozent. In der Altersgruppe ab 65 Jahren hat hingegen nur jede und jeder Vierte (26 Prozent) Mobilitätsapps installiert.
Bitkom Research befragt deutsche Nutzer
Die Nutzer haben zudem ganz bestimmte Erwartungen an mobile Apps. Das war nicht immer so, in den letzten Jahren haben die Anwender allerdings ganz klar definiert, wie die Spreu vom Weizen zu trennen ist. Deutsche Nutzer erwarten eine intuitive Bedienbarkeit, eine klare Menüführung und verständliche Texte.
Knapp 97 Prozent der Befragten empfinden eine einfache Bedienung von mobile Apps als essenziell. 91 Prozent halten Vergleichsmöglichkeiten von Preisen unterschiedlicher Routen für wichtig, 86 Prozent wollen vielfältige Bezahloptionen innerhalb der Apps. Jeweils 82 Prozent halten die Buchbarkeit möglichst vieler Anbieter sowie den Vergleich von CO2-Emmissionen verschiedener Mobilitätsoptionen für relevant.
Mobilität komfortabler und leichter zugänglich
„Mobilitätsapps sind ein Beispiel, wie die digitale Transformation Mobilität komfortabler und leichter zugänglich macht. Routeninformationen in Echtzeit von überall aus abrufen und verschiedene Verkehrsmittel vergleichen zu können sowie für den Ticketkauf nicht mehr nach einem Automaten suchen zu müssen, ist besonders für die junge Generation heute schon selbstverständlich.
Dieser Komfort und die Transparenz machen Mobilitätsapps zu einem wichtigen Werkzeug, um den Weg von A nach B zu optimieren und zur nachhaltigen Verkehrsnutzung beizutragen“, erklärt Paul Hannappel, Referent Mobility & Logistics beim Bitkom.
Deutsche wählen nach zahlreichen Kriterien
Die deutschen Nutzer haben allerdings noch weitere Kriterien, nach denen sie sich für die App ihrer Wahl entscheiden. 70 Prozent der Anwender von Mobilitätsapps halten es für bedeutsam, dass sie sowohl den öffentlichen Nahverkehr als auch private Anbieter innerhalb einer App buchen können. 59 Prozent achten auf die Einbindung von Bonuspunkten und anderen Treueprogrammen.
Integrierte Assistenzangebote gewinnen ebenfalls an Bedeutung, Optionen, die durch Künstliche Intelligenz wie ChatGPT umgesetzt und die Buchung vereinfachen können. Die Umfrage hat zudem ergeben, dass die Deutschen gerne gleich mehrere Mobilitätsapps auf ihren Geräten installiert haben. Etwas über die Hälfte der Befragten hat zwei oder mehr Apps der Kategorien stets griffbereit.
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