Neuigkeiten
Apple: Patent für faltbare Displays angemeldet
Apple hat ein Patent angemeldet, das eine robuste Technik für faltbare Displays beschreibt.

Apple soll als Reaktion auf das Samsung Galaxy Fold an einem klappbaren Smartphone arbeiten. Gerüchte dieser Art gibt es bereits seit Monaten. Ob und wann der iPhone-Hersteller ein entsprechendes Gerät auf den Markt bringen wird, ist jedoch unklar. Die Forschungen in diesem Bereich scheinen allerdings auf Hochtouren zu laufen.
Das US-Unternehmen hat nun laut AppleInsider ein Patent angemeldet, das einen stabilen Scharniermechanismus für faltbare Displays beschreibt. Der Patentanmeldung kann entnommen werden, dass Apple andere Wege als Samsung gehen soll. Die Südkoreaner mussten bitten erkennen, dass richtig falten gelernt sein will.
Apple arbeitet an faltbaren Displays
Doch wie will Apple sicherstellen, dass die faltbaren Bildschirme beim Zusammenklappen nicht beschädigt werden? Weder Samsung noch Huawei haben das Problem bislang in den Griff bekommen. Die Idee aus Cupertino besteht im Wesentlichen darin, bewegliche Klappen einzusetzen. Die sollen sich ausdehnen und derart eine Lücke schließen können, wenn sich das Gerät im geöffneten Zustand befindet.
Obwohl das Vorhandensein eines Patents auf ein Interesse in dem entsprechenden Forschungs- und Entwicklungsbereich hindeutet, garantiert dieses nicht, dass die beschriebenen Konzepte tatsächlich Verwendung finden. Dennoch gewähren die Patentschriften einen Blick in die Ideen-Schmiede des iPhone-Herstellers.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“