Neuigkeiten
Apple: iOS 15 will Zustimmung zu personalisierter Werbung
Zustimmung zur Anzeige von personalisierter Werbung auf Basis der Apple ID.
Apple hat bei Nutzern von iOS 15 Beta damit begonnen, die Zustimmung zur Anzeige von personalisierter Werbung auf Basis der Apple ID einzuholen. Der iPhone-Hersteller kann derart das Kaufverhalten im App Store sowie weitere demografsiche Daten auswerten, um derart Werbung in den Apps „News“ und „Aktien“ anzuzeigen und die Inhalte von Suchanzeigen im App Store zu steuern.
Das sogenannte „Ad Targeting“ oder auch „Personalisierte Werbung“ war bisher standardmäßig aktiviert, ohne dass es eine entsprechende Meldung gab. Der Nutzer musste die Funktion bei Bedarf selbst in den Einstellungen unter Datenschutz – Apple-Werbung deaktivieren.
Apple iOS 15 erfordert Zustimmung zu personalisierter Werbung
Die standardmäßige Aktivierung hatte in der Vergangenheit wiederholt zu kartellrechtlichen Bedenken geführt, zumal Apple mit der Einführung der „App Tracking Transparenz“ die Möglichkeiten von Werbenetzwerken Dritter massiv eingeschränkt hat, einzelne Nutzer anzusprechen.
Der US-Konzern sieht sich aktuell daher zum Beispiel in Frankreich mit einer Kartellbeschwerde konfrontiert, der zufolge die Nutzer unzureichend über die Verwendung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der personalisierten Werbung informiert wurden. Marktbeobachter spekulieren, dass die neue Eingabeaufforderung in iOS 15 als Reaktion auf die bevorstehenden gerichtlichen Auseinandersetzungen hinzugefügt wurde.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien