App des Tages
Mit der Community zum Erfolg
Idle Miner Tycoon gehört zu den Geheimtipps in den App Stores von Apple und Google. Wir stellen das Spiel um Gold und Erfolg vor.
INHALTSVERZEICHNIS
Idle Miner Tycoon gehört zu den Geheimtipps in den App Stores von Apple und Google. Das Spiel um den Goldrausch auf dem Smartphone hat eine ganz besondere Geschichte. Die ist es wert, erzählt zu werden. Das Handy-Game stammt aus deutschen Landen und hat Ende September des Jahres die magische Grenze von 10 Millionen Downloads geknackt.
Damit hat das Entwicklungsstudio Fluffy Fairy Games eine Schallmauer durchbrochen, die den meisten Publishern verwehrt ist. Unabhängig davon, wie viel Geld diese in Werbung stecken – 10 Millionen ist ein zumeist unerreichter Wunschtraum.
Idle Miner Tycoon im AppGamers Spieletest
Die beiden Geschäftsführer der Entwicklungsschmiede sind anders vorgegangen. Ihr Spiel wurde nach Wünschen der Community stetig erweitert und hat sich derart quasi in die Herzen der Anwender gespielt.
„Wir haben von Anfang einen klaren Fokus auf die intensive Einbindung der Nutzer in die Weiterentwicklung von Idle Miner Tycoon gelegt“, betonten Daniel Stammler und Janosch Sadowski in einem Interview. Das merkt man, die Nutzer lieben das Game förmlich. 290.000 Bewertung im Google Play Store mit einem Durchschnittswert von 4,8 von 5 Sternen sind eine klare Ansage.
Weiterentwicklung gemeinsam mit Community
Die Zukunft soll neue Erweiterungen des Games bringen. Auch die Firma soll ausgebaut und mit zusätzlichen Fachkräften verstärkt werden. „Bei uns gibt es verdammt viel zu tun, und das ist auch gut so“, erklären die beiden Gründer. Worum geht es bei dem Überflieger inhaltlich?
Der Spieler nennt eine Goldmine sein eigen und soll diese stetig erweitern. Der Rubel muss rollen, in Form von Gold versteht sich. Bis zu 15 Minen werden unterstützt, die mit Investitionen angekurbelt werden können. Bei dem Game handelt es sich somit um ein Freemium Game mit In-App-Angeboten.
Review der Anwender: „Minecraft mal anders“
Das scheint die Nutzer allerdings nicht zu stören. Die kreativen Köpfe von Fluffy Fairy Games haben offenbar genau das richtige Maß aus In-Apps und Spielspaß gefunden. Vorbildlich, da viele andere Spielemacher genau in diesem wichtigen Punkt wenig Fingerspitzengefühl beweisen.
Im App Store von Apple erreicht das Game übrigens derzeit rund 880 Bewertungen mit 4,5 Sternen. Das ist für Freemium ein sehr guter Wert. Die Spieler loben Spielidee und Umsetzung. Einer schreibt: „Minecraft mal anders“. Nun, ein größeres Kompliment kann es kaum geben.