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Wird das mobile Spielen den Markt dominieren?
Mobile Gaming: Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
INHALTSVERZEICHNIS
Es sieht so aus, als ob das, was wir am meisten befürchten wahr wird: Handyspiele werden die Spieleindustrie übernehmen und wir haben die kalten, harten Statistiken, um es zu beweisen. Erstmals in der Geschichte der Videospiele wird die Hälfte des Umsatzes der gesamten Branche mit Spielen auf mobilen Plattformen erzielt.
Newzoo’s Globale Spiele Prognose prognostiziert nun, dass Handyspiele in diesem Jahr eine knappe Mehrheit (51 Prozent) aller weltweiten Spieleeinnahmen ausmachen werden (einschließlich Smartphones und Tablets, aber keine dedizierten Gaming-Handhelds). Das ist ein Anstieg von 34 Prozent im Jahr 2015 und nur 18 Prozent im Jahr 2012. Konsolen- und PC-Spiele werden den Rest des Kuchens im Jahr 2018 relativ gleichmäßig aufteilten, mit 25 Prozent bzw. 24 Prozent der weltweiten Ausgaben.
Das Wachstum des mobilen Marktes
Wenn man diese Veränderung in einem Wort zusammenfassen müsste, könnte es leicht „Asien“ sein, das heute 52 Prozent des globalen Spielemarktes ausmacht (in Verbindung mit Ozeanien). Allein China ist nun für 28 Prozent aller Spielausgaben weltweit verantwortlich, gegenüber 24 Prozent im Jahr 2015. Mobile Gaming ist im größten Spielemarkt der Welt überrepräsentiert, erwirtschaftet 61 Prozent aller chinesischen Spieleinnahmen und wird bis 2021 auf 70 Prozent wachsen, auch bei mobilen Online Casinos.
In Japan sind die Gesamtausgaben für Handyspiele inzwischen fast gleich hoch wie in den Vereinigten Staaten, obwohl das Land insgesamt ein Drittel so viele Spieler hat. Auf Pro-Spieler-Basis geben japanische Spieler etwa 50 Prozent mehr aus als ihre nordamerikanischen Kollegen und 150 Prozent mehr als Spieler in Europa, und Newzoo sagt, dass der Unterschied bei Handyspielen besonders groß ist.
Während die Ausgaben für mobile Spiele weltweit weiter steigen, sieht Newzoo den Markt für PC-Spiele als etwas gesättigt an. „Einige der beliebtesten[PC]-Titel arbeiten bereits fast in der Nähe ihres vollen Monetarisierungspotenzials und dürften gleichzeitig nicht bald durch neue Spiele verdrängt werden“, schreiben die Analysten. Die Race-to-the-Bottom-Preise für Pay-to-Play-PC-Titel werden auch das Wachstum des PC-Marktes bis 2021 auf lauen 1,8 Prozent jährlich begrenzen, prognostiziert Newzoo, verglichen mit 10,3 Prozent jährlichem Wachstum bei Handyspielen im gleichen Zeitraum.
Konsolen und PC Spiele vs. Mobiles Gaming
Konsolen- und PC-Spieler sollten sich keine Sorgen machen, dass die von ihnen gewählten Plattformen in den nächsten Jahren verkümmern werden. Im Gegenteil, beide Segmente werden auch in absehbarer Zeit absolut gesehen weiter wachsen, prognostiziert Newzoo. Aber das anhaltende, explosive Wachstum der mobilen Ausgaben bedeutet wahrscheinlich, dass die größten internationalen Unterhaltungskonzerne immer mehr Ressourcen auf Spiele konzentrieren werden, die von den über zwei Milliarden Menschen mit einem Smartphone in der Tasche gespielt werden können, und nicht nur von der relativ kleineren Zahl mit Zugang zu einem Gaming-PC oder einer Konsole.
Bis Ende 2019 werden Handyspiele den Löwenanteil des Umsatzes für den Digital-Gaming-Markt generieren. Insgesamt macht Mobile Gaming bereits mehr als 75 Prozent des gesamten App-Umsatzes aus, so die im Bericht genannten Zahlen. Nach dem Mobile Gaming halten frei spielbare Massen-Multiplayer-Online-Games mit zwei Wochen ihre Position als Zweitplatzierte in diesem Markt, gemessen am Umsatz: Battle Royale als massiver Mitwirkender an diesem Erfolg.
Obwohl Mobile Gaming in Bezug auf das Wachstum alle anderen Formen von Gaming auf dem Markt übertrifft, hat die neue Konsolen-Technologie das Interesse der Entwickler an der Entwicklung neuer Spiele für andere Geräte erhöht. Neue Geräte wie PS4/Pro, Nintendo Switch und VR Headsets haben viel Potenzial für Entwickler gezeigt und sollen die Entwicklungen bei mobilen Spielen kompensieren. Wie im Bericht vorgestellt, liegen Nintendo Switch und PS4/Pro nun hinter dem PC als die beiden Spitzenreiter für zukünftige Projekte für Spieleentwickler.
Zusammenfassung
Newzoo sagte dies über die Zukunft des mobilen Gaming: „Innerhalb eines Jahrzehnts wird sich das Mobile Gaming vom kleinsten Segment im Jahr 2012 auf eine 100-Milliarden-Dollar-Industrie im Jahr 2021 entwickelt haben. Bemerkenswert ist, dass der Aufstieg des Mobile Gaming die Einnahmen aus den Märkten für PC- oder Konsolenspiele nicht wesentlich beeinflusst hat. In den kommenden Jahren wird das Umsatzwachstum bei Handyspielen weiterhin über dem gesamten Spielemarkt liegen und 2021 auf 106,4 Milliarden US-Dollar steigen.
Bis dahin werden Smartphone- und Tablet-Spiele zusammen 59% des Umsatzes auf dem gesamten Markt generieren.“ Wettbewerbsorientiertes Gaming, das einen wachsenden Anteil an der gesamten Spielzeit einnimmt. China und Asien sind die Heimat wettbewerbsfähiger Handytitel, aber auch im Westen nimmt sie zu, was dazu führt, dass chinesische Verlage Spiele nach Westen expandieren, wie Arena of Valor und Mobile Legends.
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