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Facebook: Mitarbeiter manipulieren Amazon-Rezensionen
Bewertungen bei Amazon gelten als Referenz für die Beurteilung eines Produktes.
Die Bewertungen von Kunden gelten bei Amazon als Referenz für die Beurteilung eines Produktes. Die Vielzahl der Kunden entscheiden sich für den Kauf eines Produktes, so die Bewertungen anderer Käufer möglichst makellos sind. Entsprechend wertvoll sind diese authentischen Bewertungen und gelten als wertvolles Kapital des weltweit größten Einzelhändlers.
Schutzmechanismen sollen dafür sorgen, dass die Qualität der Rezensionen über jeden Zweifel erhaben bleibt. Daher gilt: Wer ein Produkt selbst hergestellt hat oder für den entsprechenden Hersteller tätig ist, darf unter keinen Umständen eine Bewertung abgeben.
Amazon Bewertungen sind eine Goldgrube
Eine Regel, die Mitarbeitern von Facebook offenbar gleichgültig ist. Wie der Stern berichtet, wird aktuell der smarte Bildschirm Portal auf Amazon geradezu in den Himmel gejubelt – vor allem von Angestellten des Netzwerks. „Ich habe gleich 5 gekauft“, schreibt ein Nutzer. Peinlich. Zumal die erste Reaktion auf Portal eher verhalten ausgefallen war.
Das Gerät kombiniert Kamera, Bildschirm und Mikrofon in einem Gerät und soll derart Videotelefonie mit anderen Facebook-Nutzern ermöglichen. Als Alleinstellungsmerkmal kann Portal den Bewegungen des Nutzern folgen. Der US-Konzern hatte den Verkaufsstart nach dem Datenskandal verschoben, da vielen Nutzern zu diesem Zeitpunkt die Vorstellung einer Facebook-Kamera in den eigenen vier Wänden als gefährlich empfanden.
Facebook-Manager bewertet eigenes Produkt
In den Amazon-Rezensionen liest sich das nun aber ganz anders. „Eigentlich nutze ich Facebook und andere soziale Netzwerke nicht so oft. Aber ich habe es einfach mal ausprobiert und vier Portal und einen Portal Plus für meine Familie gekauft. Wir haben eine großartige Zeit mit Videotelefonie und hängen gleich mehrere Stunden am Stück miteinander herum“, preist etwa Amazon-Nutzer Tim Chappell die Geräte an, die immerhin über 200 Dollar das Stück kosten.
Portal sei ohnehin viel besser als ein Telefonat. Gerade so, als ob Facebook die Videotelefonie erfunden hätte. Begeisterung bei Kunden ist etwas Schönes – wenn wenn Tim Chappell nicht zufällig auch ein hochrangiger Manager bei Facebook wäre. Nur ein kleiner Skandal von vielen, mit denen das US-Unternehmen derzeit für negative Schlagzeilen sorgt.
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