Neuigkeiten
Spotity künftig ohne iTunes als Bezahlmethode
Auch Spotify kehrt iTunes als Bezahlmethode den Rücken.
Netflix hat Ende 2018 iTunes als Bezahlmethode eine Absage erteilt. Neukunden müssen sich daher auf der Internetseite des Anbieters registrieren und die gewünschten Bezahldaten hinterlegen. Die App verbleibt aber im App Store und soll dort neue Kunden anlocken.
Ein durchaus parasitäres Verhalten, da Netflix derart den Anteil spart, den Apple für jedes abgeschlossene Abonnement erhalten würde. Das sind im ersten Jahr immerhin 30 Prozent, in den Folgejahren 15 Prozent. Dem iPhone-Hersteller geht damit eine Menge Geld verloren. Ob er sich gegen das Verhalten von Netflix wehren kann und will bleibt abzuwarten.
Spotify will Apple kein Geld abgeben
Das Beispiel scheint nun Schule zu machen. Auch Schwergewicht Spotify zieht zum Jahresbeginn den iTunes-Stecker. Interessierte Neukunden können das Abonnement bei dem Musikdienst nicht mehr via iTunes bezahlen.
Spotify schreibt dazu auf seiner Internetseite: „Bis vor Kurzem konntest Du über das In-App-Zahlungssystem von Apple für Spotify Premium bezahlen. Bei neuen Abonnenten ist das nun nicht mehr möglich. Der Grund hierfür liegt ist die Zusatzgebühr, die Apple auf den Standardpreis aufschlägt. Daher haben wir beschlossen, diese Zwischeninstanz zu umgehend, damit du Spotify günstiger genießt.“
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien