App des Tages
wefox – die App für die optimale Versicherung
Die Versicherungs-App wefox kann im Test überzeugen.
INHALTSVERZEICHNIS
wefox findet für Kunden die optimale Versicherung für kleines Geld. Dabei versteht sich der Anbieter als zentraler Ansprechpartner für alle Angelegenheiten rund um das Thema Versicherung. Nutzer können Versicherungen und Tarife einsehen, optimieren und neu abschließen. Im Fall der Fälle können Schäden schnell und unkompliziert gemeldet werden.
Grundlage der Arbeit zwischen Anbieter und Nutzern ist dabei der sogenannte Versicherungscheck, mit dem einmal pro Jahr der wirkliche Bedarf des Versicherungsnehmers neu bewertet wird. Geld sparen wird so zum Kinderspiel – womit die kostenlose App des Anbieters in Spiel kommt. Die kann erstaunlich viel und wird gratis im App Store von Apple und Play Store von Google angeboten.
wefox App für Apple iPhone im Test
Der Download im iTunes Store des iPhone-Herstellers wiegt kleine 63 MByte und kann damit als Leichtgewicht bezeichnet werden. Die Installation auf dem Smartphone setzt iOS 10.0 oder neuer voraus. Eine deutsche Lokalisierung ist vorhanden, wer will, kann die Anwendung auch in den Sprachen Englisch und Französisch installieren.
In den Bewertungen der Nutzer schneidet die App mit Stand September 2018 gut an. 4,3 von insgesamt 5 möglichen Sternen sind für eine App zu dem Thema Finanzen ein guter Wert. Bei den Rezensionen fällt auf, dass offenbar Versicherungsmakler ihren Kunden die App empfehlen. Das hat gute Gründe, kann der Kunde doch direkt mit den App Kontakt zu seinem Makler aufnehmen oder ihn anrufen. Gelobt wird zudem, dass mit der Anwendung vorhandene Verträge leicht und unkompliziert verlängert werden können.
Einfache Anmeldung, schneller Kontakt zu Berater
wefox im Internet als PKV auf wefox.de oder als App funktioniert nach identischen Prinzipien. Am Anfang steht die Registrierung, die erfreulich einfach funktioniert. Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten, die ebenso leicht zu verstehen wie selbsterklärend sind. Was folgt ist die Entscheidung, ob zuerst ein Kundenberater kontaktiert oder der Versicherungs-Check „Fox-Check“ durchgeführt werden sollte.
Wer seinen Versicherungen auf den Zahn fühlen möchte oder aber das Gefühl nicht los wird, eventuell unterversichert zu sein, sollte den Test durchführen. Das entsprechende Verfahren geht schnell über die Bühne und zeigt detailliert an, wie es um den eigenen Versicherungsschutz steht. Was folgt ist der Kontakt zu dem Berater. Hier könnte es in vielen Fällen zu einer unerwarteten Überraschung kommen, da jeder Kontakt zu dem Anbieter in Windeseile bearbeitet wird.
Mobile Kommunikationsplattform zum Thema Versicherung
Die mobile App kann als Erweiterung oder Ergänzung des Web-Portals des Anbieters verstanden werden. Das haben bereits viele Unternehmen versucht – und sind gescheitert. Nicht so wefox, das Design der App passt zu dem Thema und an der Bedienung gibt es ebenfalls nichts auszusetzen. Lobenswert ist die Möglichkeit, jede Versicherung separat bearbeiten zu können. Der Anbieter setzt auf eine intensive Kommunikation mit seinem Kunden.
Das schafft Vertrauen und ist der Schlüssel zum Erfolg. Hier könnte die App noch etwas mehr leisten, da der Nutzer keine Statusmeldungen seiner Nachrichten erhält. Er weiß also nicht, ob seine Mitteilung bereits gelesen oder bearbeitet wurde. Auch die typischen Funktionen wie Sortieren und Verschieben fehlen. Schlimm ist das allerdings nicht, immerhin ist die App kein ausgewachsener Messenger, sondern eine Kommunikationsplattform von Anbieter und Kunden. Als Fazit erledigt die App dies vorbildlich. Auch die Beratung ist tadellos, womit die App durchweg empfohlen werden kann.