Neuigkeiten
Math 42 Lern-App für 20 Millionen Euro verkauft
Die Brüder Maxim und Raphael Nitsche sind nun Millionäre – und bleiben auf dem Boden.
INHALTSVERZEICHNIS
Math 42 wurde verkauft. Die Brüder Maxim und Raphael Nitsche sind neuerdings Millionäre – und bleiben auf dem Boden. Herrlich! Die Lern-App verwandelt Mathematik in leicht verständliche Lerninhalte. Ein Konzept, dass die Nitsche-Brüder im letzten Jahr in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt haben. Das war der Durchbruch, auch wenn die Ergebnisse erst jetzt bekannt sind.
Damals wollte kein Investor die 500.000 Euro in das Projekt investieren. Und doch, der Klett Verlag wurde auf die iOS-Anwendung – bei AppGamers bereits App des Tages – aufmerksam und investierte die geforderte Summe für einen Anteil von 6,25 Prozent. So weit, so gut, doch jetzt kam alles noch viel besser.
Math 42 Entwickler erhalten 20 Millionen Euro
Das Schulbuch-Unternehmen Chegg signalisierte bereits seit Monaten Interesse an der App. Seit April 2017 liefen Verkaufsgespräche, nun konnten die Brüder überglücklich verkünden, dass man das Produkt vollständig an den US-Verlag verkauft habe. Für 20 Millionen Euro, von denen 12,5 Millionen Euro bereits ausgezahlt wurden.
7,5 Millionen Euro sollen noch kommen, über Sonderposten eventuell noch einmal 3,2 Millionen Euro. Für die Nitsches ein wahr gewordener Traum, für Klett eine richtig gut Investition. Maxim Nitsche will trotzdem auf dem Teppich bleiben und nach acht Jahren vielleicht endlich mal etwas weniger arbeiten.
„Solche Summen fühlen sich merkwürdig an“
Gegenüber Gründerszene kommentierte er den Verkaufserlös in einem Interview mit den Worten: „Solche Summen fühlen sich sehr merkwürdig an, wir haben harte Zeiten durchgemacht. Und wir sind sehr bescheiden aufgewachsen. Es ist natürlich toll, jetzt finanziell unabhängig zu sein.“
„Aber ich werde mir jetzt kein Auto kaufen, sondern vielleicht häufiger mit Freunden Essen gehen… Man kann jetzt den kleinen Geschwistern etwas ermöglichen und muss vielleicht nicht mehr sieben Tage in der Woche arbeiten, sondern ich kann mir auch ab und zu ein Wochenende frei nehmen – nach acht Jahren.“
Mathe-App als Wunschtraum für alle Schüler
Math 42 ist eine bislang einzigartige Mathe-App. Die Software für Apple iPhone zeigt nicht nur Ergebnisse an, sondern auch alle Rechenschritte die zur Lösung notwendig sind. Die App kann Terme vereinfachen, umformen, zusammenfassen und binomisch zerlegen.
Zudem lassen sich Polynome normieren, dividieren oder in Normalform bringen. Auch eine vollständige Kurvendiskussion wird geboten. Dazu werden Ableitungen gebildet, mit samt Produkt- und Kettenregeln, Potenzen, Wurzeln und mehr. Zum Abschluss ist natürlich auch eine grafische Darstellung möglich. Kurzum, die Software ist ein Traum für alle Schüler.
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“