App des Tages
Spielen ist das halbe Lernen
Fiete Quiztime vorgestellt. Das Lernspiel für Kinder kann im Test überzeugen. Der iTunes Download ist für iPhone und iPad erhältlich.
INHALTSVERZEICHNIS
Der erste Klaps auf den Popo ist auch gleich die erste Lektion im Leben eines Kindes. Physikunterricht: Die Proportion der schlaggebenden Fläche (üblicherweise einer Handfläche) im Verhältnis zur gekrümmten Aufschlagsfläche (Popo-Teilfläche), in Verbindung mit der Impulsdifferenz sowie dem Gewicht und der Elastizität der Stoßpartner erzeugt einen Druck der den erzielten Aua-Effekt ergibt, in der Einheit N pro aua/cm² (Newton pro Aua/Quadratzentimeter). Erste Lektion gelernt. Bestätigt mit dem ersten Schrei.
Auf einigen weiteren Lektionen im Leben eines Kindes folgt auf den im 21. Jahrhundert üblichen Entwicklungsstufen das digitale Lernen. Voraussetzung: Ein Kind sollte in der Lage sein, ein Tablet oder Smartphone halten zu können und mit einer Hand über das Display zu wischen. Und ehe man und Kind sich versieht, kann es lesen und ist zur Nutzung intelligenter Lernsoftware prädestiniert, ergo Kinder-Apps. Wer heute Kinder-Apps sagt, muss auch FIETE sagen.
Zombie-Effekt war mal
Eltern und Großeltern erinnern sich an den Begriff „Zombie-Effekt“. Der wurde immer dann hervorgekramt, wenn Pädagogen damit das reglose Verstummen eines Kindes vor einem Bildschirm erläuterten. Das Problem gab es schon zu Zeiten des Schwarz-Weiß-Fernsehers. Aber vor einem Tablet-Computer sitzen Kinder nicht mehr regungslos: Der Bildschirm lässt sich berühren, drehen, schütteln.
Wie meinte der Journalist Stuart Dredge mal zu diesem Thema? „Ich glaube, dass Tablet-Computer für Kinder nicht das Buch, sondern den Fernseher ersetzen – und das wäre doch ein Fortschritt.“ Entscheidend ist, wie beim Fernsehen auch, dass Eltern iPad und iPhone nicht als Babysitter benutzen, sondern gemeinsam mit dem Kind spielen. In Maßen genossen gibt es keinen Anlass zur Sorge.
Quiz ist Lern- und Denkspielen
Konkrete Lernziele mit dem Spielbedürfnis eines Kindes zu verbinden ist die Kunst bei der Entwicklung einer Quiz-App für Kinder. Spiele dieser Art haben eine kognitive Ausrichtung. Und das ist der eigentliche Sinn eines Quiz: Lernen. Das Alter und die Vorerfahrung der Kinder bestimmen die Auswahl des Quiz. Die Quiztime-App von FIETE ist für Kinder von 6 bis 8 Jahren konzipiert.
Kindern wird auf spielerische Art und Weise Wissen vermittelt und entsprechende Techniken eingeübt. Niemand zweifelt heute daran, dass die Handhabung von technischen Geräten wie Smartphones, Computer und Tablets Kinder fit für die schulische und spätere berufliche Laufbahn macht. „Kinder lernen beim Umgang mit dem Computer den Umgang mit dem Computer!“ So einfach ist das.
Die Quiztime-App kann kostenlos aufs iPhone oder iPad runtergeladen und ausprobiert werden. Die installierte App beinhaltet ein Frage-Paket mit 25 Fragen. Ein Spieldurchlauf besteht immer aus 10 Fragen, wobei jeweils zwei oder drei mögliche Antworten aufgezeigt werden. Wer die meisten richtigen Antworten hat, ist Sieger. Mit dem Starter-Set kann die ganze Familie die App testen.
Wenn klein und groß sich für Quiztime begeistert haben, werden die 25 Fragen schnell als unzureichend erkannt. Man will mehr. Und mehr bekommt man mit der Vollversion, die für nur 2,99 EUR zu haben ist. „Mehr“ heißt konkret, es stehen 500 Fragen aus fünf Themengebieten zur Verfügung: Tiere, Dinosaurier, Pferde, Natur und Ritter. Das verspricht Rate- und Lernspaß über sehr viele Stunden für Kinder und Eltern.
Extrem anspruchsvolle Spiele für Kinder
FIETE hat sich in der Branche für Kinder-Apps durch die Entwicklung von extrem anspruchsvollen Spielen für Kinder einen großen Namen gemacht. Nun wartet die Quitzime-App im App Store nicht unbedingt mit einem technischen Feuerwerk auf. Die App ist altersgerecht konzipiert, und darauf kommt es an. Sie ist sehr ansprechend gestaltet und verständlich gegliedert und daher für Kinder kinderleicht zu bedienen.
Übrigens: In der Vollversion für 2,99 EUR sind nicht bloß alle aktuellen, sondern auch alle zukünftigen Pakete beinhaltet. Denn für ein einzelnes Themengebiet werden ansonsten 0,99 EUR berechnet. Eltern sind im Kopfrechnen meist sehr gut und erkennen rasch den Vorteil, die Vollversion anzuschaffen. Ein nicht nur kinderfreundliches, sondern auch elternfreundliches Angebot.