Neuigkeiten
Warentest zerlegt Galaxy S8
Stiftung Warentest ist dem Galaxy S8 zu Leibe gerückt und resümiert, dass es „so empfindlich wie kaum ein anderes Smartphone“ ist.
INHALTSVERZEICHNIS
Mit dem Galaxy S8 wollte Samsung den Sprung zurück aufs Siegertreppchen schaffen. Die Südkoreaner sind seit dem brandgefährlichen Galaxy Note 7 reichlich angeschlagen in Sachen Smartphones und Tablets. Das neue Flaggschiff sollte es nun richten.
Optisch und technisch ist das Gerät auch ein Meisterwerk – mit der Verarbeitungsqualität scheint es aber anderes auszusehen. Die Profis von der Stiftung Warentest sind laut Chip dem Smartphone massiv zu Leibe gerückt und müssen dem Gerät attestieren, dass es „so empfindlich wie kaum ein anderes Smartphone“ ist. Nicht gut, überhaupt nicht gut.
Samsung Galaxy S8 versagt im Falltest
Damit nicht genug, erste Nutzer beklagen sich im Internet lautstark über eine eingebrannte Navigationsleiste. Auch soll der Bildschirm bei einigen Geräten eine deutliche Rotfärbung aufweisen. Sollte Samsung ein zweites Mal zu schnell gearbeitet haben?
War der Zeitdruck, das Gerät noch im Frühjahr auf den Markt bringen zu wollen, zu groß? Vielleicht. Stiftung Warentest zumindest bezeichnet das Mega-Handy als „Blamage“. Dafür gibt es gute Gründe: Im Falltest mit 50 Stürzen aus 80 Zentimetern Höhe zeigten die Testgeräte deutliche Blessuren wie Risse, Sprünge und zersplitterte Ecken.
Bildschirm splittert und Gehäuse bricht
Die meisten Telefone, so die Tester, überstehen die Testreihe „ohne nennenswerte Schäden“. Das Galaxy S8 wird von Gorilla Glas der fünften Generation geschützt. Warum ist dennoch so anfällig ist, ist derzeit nicht bekannt.
Den Testern ist zudem aufgefallen, dass der optische Bildstabilisator der Frontkamera nicht funktioniert. Unklar sei, ob ein Software-Update ausreicht, um die Funktion zu aktivieren oder ob die Hardware-Komponente selbst nicht komplett funktionstüchtig ist.
Wie sind die Erfahrungen unserer Leser?
Alles in allem keine gute Neuigkeiten für Samsung. Trotzdem soll der Konzern bereits an einem Galaxy S8 Active arbeiten. Haben wir Leser, die das Smartphone bereits haben? Sollte dem so sein, würden wir uns über Erfahrungsberichte freuen.
Diese können gerne in den Kommentaren unter dem Artikel veröffentlicht werden. Eine gute Auswahl empfehlenswerter Apps für das Galaxy S8 kann mit diesem Link nachgelesen werden. So, und nun freuen wir uns über Kommentare. Wie schlägt sich das Flaggschiff bei unseren Lesern?
-
Neuigkeitenvor 20 Stunden
Apple: Tim Cook will Prüfung von Alter im App Store verhindern
-
Neuigkeitenvor 24 Stunden
Temu: EU-Kommission prüft Verdacht auf staatliche Beihilfen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPhone Fold soll sich 22 Prozent Marktanteil sichern
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
TikTok: Australien verhängt Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Einfacher Wechsel zwischen Android und iPhone
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Netflix: Paramount geht für Übernahme von Warner Bros. in die Vollen
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Marques Brownlee: „MKBHD’s Smartphone Awards 2025“
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Century Games: Kingshot knackt 500 Millionen US-Dollar-Marke
