Unterhaltung
Apple IIc Total-Restauration von einem Fachmann
Apple IIc in neuem Glanz. Es gibt sie, diese Geschichten, die jedem Fan das Herz erwärmen. Wir zeigen den Neuaufbau eines Oldtimers.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple IIc in neuem Glanz. Es gibt sie, diese Geschichten, die jedem Computerfan das Herz erwärmen. Unsere kleine Erzählung handelt daher von einem Apple IIc aus dem Jahre 1984, der von einem Liebhaber wieder in Form gebracht wurde. Der „8-Bit Guy“ hatte dabei alle Hände voll zu tun, denn auch Computer werden älter.
Das fängt bei dem Gehäuse an, das statt einem gesunden Beige einen Gelbton zeigt, der jeder Raucherlange zur Ehre reichen würde. Der Gelbstich kommt allerdings nicht vom Qualm, sondern vom Sonnenlicht.
Apple IIc Baujahr 1984 Restauration
Wenn Profis einen alten Klassiker restaurieren, dann ist das daher fast mit der Restauration eines Oldtimers zu vergleichen. Nachdem das Äußere mit Unmengen von Wasserstoffperoxid in das ursprüngliche 80er-Jahre-Beige zurückversetzt wurde, musste sich das Mainboard eine gründliche Untersuchung gefallen lassen.
Wie steht es um die Kondensatoren? Ist der Akku noch dicht oder leckt der bereits? Der 8-Bit-Guy hat das ganze Prozedere in einem Video festgehalten, dass wir unseren Lesern nun zeigen möchten.
Ein Leckerbissen für Sammler und Fans
Lohnt sich der Aufwand? Natürlich nicht, es sei denn man ist ein Sammler „antiker“ Computer. Solche Zeitgenossen allerdings geraten bei dem Anblick eines Apple IIc im tadellosen Originalzustand ins Schwärmen.
Der IIc war übrigens das vierte Modell der Apple II-Serie und gleichzeitig der erste portable Computer des Herstellers. Das „c“ im Namen stand dabei für „compact“. Mit einem MOS-65C02-Prozessor mit 1,02 MHz ausgestattet wog das Gerät rund 3,4 Kilogramm. Das elegante Aussehen des IIc gilt als Wegbereiter der Designlinie von Apple.