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Apple gibt iAds Werbung auf
Apple gibt den Werbedienst iAds auf. Publisher sollen sich künftig selber um die Mobile Advertising-Plattform kümmern.
Apple gibt den Werbedienst iAds auf. Die Publisher sollen sich künftig selber um die Mobile Advertising-Plattform kümmern. Mit iAds wollte Apple-Gründer Steve Jobs 2010 Werbung auf mobilen Endgeräten neu erfinden. Die Werbetechnik sollte interaktive Ads innerhalb von iOS-Apps ermöglichen, ohne dass der Nutzer dafür die App verlassen muss. Die Technologie war ausgereift und gut, die Nutzung jedoch teuer. Somit konnte iAds nie eine wesentliche Verbreitung finden.
Laut dem US-Online-Magazin BuzzFeed will Apple daher aus dem Geschäft aussteigen. Der Verkauf sowie das Management von Ads sollen die Publisher künftig selber übernehmen. Apple als Zwischenhändler wäre damit überflüssig. Dazu muss die Werbeplattform allerdings um einige Funktionen erweitert werden. Ob und wann diese zur Verfügung stehen werden, ist derzeit nicht bekannt. Ein Vorteil für die Publisher wäre das Entfallen der Abgabe an den Hersteller. Laut Gerüchten sollen sie alle Einnahmen behalten dürfen.
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