Neuigkeiten
Apple iOS 9 erklärt
Apple hat iOS 9 vorgestellt, das mit seinen zahlreichen Verbesserungen eher einem smarten Feinschliff als einer kleinen Revolution gleicht.
Apple hat iOS 9 vorgestellt, das mit seinen zahlreichen Verbesserungen eher einem smarten Feinschliff als einer kleinen Revolution gleicht. Die Suchfunktion ist deutlich schlauer geworden, ein echtes Multitasking erlaubt die gleichzeitige Nutzung von zwei Apps und auch an dem Stromverbrauch der Apple iPhones und iPads wurde wohl spürbar optimiert. App-Entwickler können nun eine API verwenden, und damit die Suche auf Inhalte ihrer Apps verbessern. Laut Apple ist Siri wieder einmal schneller und intelligenter geworden und soll jetzt bei der Suche die Tageszeit oder den Standort des Nutzers berücksichtigen. Auf dem Apple iPad Air 2 unterstützt ein neuer App-Switcher das parallele Nutzen zwei Apps per Splitscreen.
Apple iOS 9 in der Übersicht
Diese Funktion steht exklusiv auf dem großen Tablet zur Verfügung, Nutzer mit einem iPad Air, Mini 2 oder Mini 3 müssen sich mit einer Einblendung der zweiten App am Rand des Displays begnügen. Das Highlight dieser Funktion besteht in der Picture-in-Picture-Option, mit der Anwender einen Film ansehen und gleichzeitig eine App benutzen können. Laut Angaben von Apple soll die Akkulaufzeit unter iOS 9 rund eine Stunde länger sein als bei iOS 8. Zudem soll ein neuartiger Stromsparmodus drei weitere Stunden Laufzeit ermöglichen. Spannend sind auch die neuen Funktionen des Kalenders: Eingehende Termine trägt iOS 9 in den Kalender ein und bietet die Möglichkeit, die aktuelle Verkehrssituation als Faktor zu berücksichtigen.
Maps unterstützt ab iOS 9 nun auch den öffentlichen Nahverkehr. Dies gilt auch für die Routenplanung, bei der Verkehrsmittel kombiniert werden können. Innerhalb großer Bahnhöfe soll es eine detaillierte Routenführung innerhalb der Gebäude geben. Apple Pay-Händler können sich freuen, sie werden in Zukunft in der Point-of-Interest-Suche von Maps besonders hervorgehoben.
Laut Apple läuft iOS 9 auf allen iPhones und iPads, auf denen auch iOS 8 läuft. Die öffentliche Beta des neuen Betriebssystems soll im Juli 2015 erscheinen, die finale Version dann im Herbst folgen.
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Tim Cook will Prüfung von Alter im App Store verhindern
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Temu: EU-Kommission prüft Verdacht auf staatliche Beihilfen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPhone Fold soll sich 22 Prozent Marktanteil sichern
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
TikTok: Australien verhängt Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Einfacher Wechsel zwischen Android und iPhone
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Netflix: Paramount geht für Übernahme von Warner Bros. in die Vollen
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Marques Brownlee: „MKBHD’s Smartphone Awards 2025“
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Century Games: Kingshot knackt 500 Millionen US-Dollar-Marke