Neuigkeiten
Uber stellt Uberx vor
Uber lässt nicht locker. Der Vermittler von Fahrdiensten stellt seinen neuen Dienst Uberx in Deutschland vor und will sich an Regeln halten.

Uber – Aufgaben ist nicht. Der umstrittene Vermittler von Fahrdiensten stellt seinen neuen Dienst Uberx in Deutschland vor und will sich mit diesem künftig an geltenden Regeln halten. Kritik an dem Personenbeförderungsgesetz übt das Unternehmen allerdings weiterhin. Uber-CEO Travis Kalanick kann von dem deutschen Markt nicht lassen. Der Gründer und CEO von Uber, dessen eigenes Vermögen auf 5,3 Milliarden US-Dollar geschätzt wird und der Uber zudem bereits milliardenschwere Investoren besorgt hat, will sein Unternehmen mit dem neuen Dienst Uberx aus der Schlusslinie bringen.
Das Angebot sei speziell an die deutschen Gesetze angepasst worden, was bedeutet, dass alle Partner der neuen Vermittlungsplattform auch entsprechende Genehmigungen nach dem Personenbeförderungsgesetz besitzen. Umgangssprachlich werden diese Genehmigungen auch als „Taxischein“ bezeichnet.
Zudem sind laut Uber alle Fahrzeuge offiziell als Mietwagen zugelassen und entsprechend versichert. Uber verspricht, dass sein Angebot bis zu 20 Prozent unter dem Tarif von deutschen Taxen liegt. Uberx soll zum Start in Hamburg, in Düsseldorf, in Frankfurt am Main und in München verfügbar sein. Berlin folge etwas später, so Fabian Nestmann, Sprecher von Uber in Deutschland.
Das Taxigewerbe kann an dem neuen Angebot wenig Gefallen finden und bleibt skeptisch. „Wir haben Zweifel, dass Uberx ein Angebot ist, das den deutschen Gesetzen vollständig entspricht“, erklärte Dieter Schlenker, Vorsitzender der Genossenschaft Taxi Deutschland.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“