Neuigkeiten
WhatsApp Tipps und Tricks
WhatsApp Tipps – In diesem Artikel zeigen wir Euch die 20 besten Tipps und Tricks für den Messenger WhatsApp für Apple iPhone und Android.
WhatsApp Tipps und Tricks für den Messenger. WhatsApp ist der Messenger für Android Phones, Apple iPhones und iPads sowie Windows Phone Geräte. Laut Facebook-CEO Mark Zuckerberg sollen bereits 700 Millionen Menschen den Messenger weltweit zum Versenden von Textnachrichten, Bildern und Videos verwenden. Die Anzahl der WhatsApp-Nutzer wird in den kommenden Monaten und Jahren sicherlich noch eklatant steigen, immerhin bietet das zu Facebook gehörende Unternehmen ja neuerdings mit WhatsApp Calls auch kostenlose VoIP-Telefonie an. Mitbewerber Viber wird das sicherlich nicht so gerne sehen, Skype bestimmt auch nicht. WhatsApp hat nicht viele Funktionen, dennoch gibt es einige Tipps und Tricks, mit denen man noch mehr aus dem Messenger rausholen kann. In diesem Artikel zeigen wir daher einige ausgesuchte Tipps, die sich an Einsteiger richten.
WhatsApp Telefonnummern hinzufügen
Um einem Chat-Partner Nachrichten senden zu können, muss dessen Nummer zwingend im Adressbuch des Smartphones gespeichert sein. Dabei ist zu beachten, dass die Nummer im internationalen Format abgelegt wird. Dabei ersetzt ein Pluszeichen die Nullen der Landeskennzahl, gefolgt von der Vorwahl ohne Null am Anfang. Bespiel: +49171…
WhatsApp Profil anlegen
Jeder WhatsApp-Nutzer hat ein Profil, in dem das Foto, der angezeigte Name und der Status festgelegt werden kann. Das Profilbild und der angezeigte Name lassen sich jederzeit beliebig verändern. Das gilt auch für die persönliche Statusmeldung. Die entsprechenden Optionen befinden sich unter Profilbild, Profil und Status.
WhatsApp Benachrichtigungstöne
Bei WhatsApp kann der Nutzer Mitteilungen und Gruppenchats beliebige Töne zuordnen. Im Detail können Audiodatei, Vibration und Details zur Anzeige der Nachrichten eingestellt werden. Bei Android Smartphones befinden sich diese Funktionen unter Einstellungen und Benachrichtigungen. Bei Apple-Geräten finden sich diese Optionen unter Einstellungen und Benachrichtigungen.
WhatsApp Hintergrundbild ändern
WhatsApp kann optisch etwas aufgewertet gemacht werden. Dazu können neue Hintergrundbilder verwendet werden. Bei Android Geräten befinden sich diese Möglichkeiten unter Einstellungen, Chat-Einstellungen und Hintergrund. Dann können beliebige Hintergrundmotive aus der Foto-Galerie des Gerätes ausgewählt werden. Bei Apple-Geräten befinden sich diese Optionen unter Einstellungen, Chat-Einstellungen, Chat-Hintergrundbild und Hintergrundbilder. Dort können entweder Bilder verwendet werden, die der Messenger selber an Bord hat oder beliebige Bilder aus dem Foto-Ordner.
WhatsApp Häkchen und deren Bedeutung
Versendet der Nutzer eine Mitteilung per WhatsApp, so wird diese dann im Chat-Verlauf mit einem Haken gekennzeichnet. Ist die Nachricht angekommen, werden zwei Häkchen angezeigt. Seit November 2014 hat WhatsApp mit zwei blauen Häkchen eine Lese-Bestätigung eingeführt. Nutzer, die nicht wollen, dass Ihre Chat-Partner sehen können, ob und wann die Mitteilungen gelesen haben, können die Anzeige der blauen Häkchen in den Einstellungen der App unterbinden.
WhatsApp Fotos und Videos speichern
WhatsApp kann empfangene Fotos und Videos automaisch in der Bildergalerie auf dem Handy speichern. Dieser Vorgang, auch als automatischer Download bezeichnet, ist recht komfortabel, geht aber zu Lasten der Speicherkapazität der Smartphones. Einige Nutzer wollen eventuell auch nicht, dass empfangene Fotos dauerhaft auf ihren Geräten abgelegt werden. In den Chat-Einstellungen kann die entsprechende Einstellung vorgenommen werden. Auf iOS-Geräten nennt sich diese Funktion „Empfangenes sichern“, was den automatischen Download von Bildern und Videos entweder ein- oder ausschaltet. Auf Android Smartphones wird diese Funktion als „Medien-Auto-Download“ bezeichnet.
WhatsApp Media-Dateien teilen
WhatsApp ist geradezu ideal dazu geeignet, Fotos und neue Schnappschüsse zu Chat-Partnern zu senden. Die entsprechende Funktion befindet sich links unten auf dem Display. Doch wie kann man empfangene oder versendete Bilder unkompliziert mit weiteren Chat-Partnern teilen? Dazu muss das Bild nur länger angetippt werden. Dieser Vorgang aktiviert die Funktion „Weiterleiten“, mit der Nutzer Bilder, Videos und ihren Standort mit anderen WhatsApp-Nutzern teilen können.
Whatsapp Emoji-Symbole verwenden
Emoji-Icons kennen bestimmt alle WhatsApp-Nutzer. Die kleinen gelben Icons sorgen gerne mal für ein Lächeln im Gesicht. Neueinsteiger fragen sich manchmal, wo sich denn die niedlichen Emojis verbergen mögen. Auf Android-Geräten muss zur Verwendung von Emoji-Icons nur das Smiley-Symbol ausgewählt werden. Auf Apple iOS-Geräten gibt es sogar eine komplette, zusätzliche Tastatur für die kleinen Icons. Die kann mit dem Globus-Symbol aufgerufen werden. Erscheint diese nicht, muss in den Geräte-Einstellungen zuerst diese Tastatur aktiviert werden. Der Befehl dazu befindet sich unter Einstellungen, Allgemein, Tastatur, Tastaturen und Tastatur hinzufügen.
WhatsApp Standort mitteilen
Weg- und Ortsbeschreibungen können mit WhatsApp einfach vorgenommen werden. Dazu kann der Nutzer seine Position als grafischen Kartenausschnitt versenden. Die mobile Applikation benötigt dazu allerdings den Zugriff auf die Standortbestimmung, die in den Einstellungen entsprechend aktiviert werden müssen.
WhatsApp Favoriten auf dem Homescreen
WhatsApp-Nutzer mit Android Phones können Favoriten auf dem Homescreen ablegen. Das sind bevorzugt Chat-Partner, mit denen häufig Mitteilungen ausgetauscht werden. Um einen Kontakt als Symbol auf dem Homescreen zu speichern, muss der entsprechende Kontakt so lange gedrückt werden, bis der Befehl Chat-Verknüpfung hinzufügen erscheint.
WhatsApp Mitteilungen schneller senden
WhatsApp für Android bietet die Möglichkeit, Nachrichten schneller verschicken zu können. Dazu kann die Enter-Taste zur Senden-Taste umfunktioniert werden. Die entsprechende Funktion befindet sich unter Einstellungen und Chat-Einstellungen. Dort muss der Haken bei Enter = Senden gesetzt werden.
WhatsApp Gruppen-Chat
WhatsApp Gruppen-Chats sind praktisch geschlossene Gruppen bestimmter Personen, in denen sich diese ungestört austauschen können. Versendete Mitteilungen erreichen stets alle Mitglieder der Gruppe. Gruppen bis zu 50 Personen sind möglich. Um eine neue Gruppe einzurichten, drückt man auf Apple iOS-Geräten auf die Taste Neue Gruppe. Bei Android Smartphones findet sich der entsprechende Befehl im Menü unter Neue Gruppe. Der die Gruppe erstellende Nutzer kann dieser einen Namen geben, der für alle Mitglieder sichtbar ist. Neue Mitglieder werden mit dem Plus-Zeichen oder durch Eintippen des Namens hinzugefügt.
WhatsApp Chats und Mitteilungen löschen
Chats und Mitteilungen können schnell und einfach gelöscht werden. Um einzelne Mitteilungen zu löschen, scrollt man im Chat-Fenster nach ganz oben und tippt dann auf Bearbeiten. Bei Mitteilungen, die gelöscht werden sollen, müssen jetzt die Kreise angetippt werden, so dass ein rotes Häkchen erscheint. Der Befehl Löschen entfernt die derart markierten Mitteilungen. Ein kompletter Chat kann in der Chat-Ansicht durch die Option Bearbeiten und dann mit dem Stoppschild gelöscht werden. Sollen allen Chats auf einmal gelöscht werden, so findet sich dafür in den Einstellungen der Befehl Alle Unterhaltungen löschen. Auf Android Phones können Mitteilungen gelöscht werden, indem sie so lange gedrückt werden, bis ein Pop-up-Menü mit dem Löschbefehl erscheint. Ein kompletter Chat wird auf gleiche Weise gelöscht.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien
bertz
07.10.2015 at 16:49
neugasse 27