Neuigkeiten
Handyvertrag trotz Schufa

Handy plus Vertrag und Schufa-Eintrag, passt das zusammen? Wir zeigen Euch in diesem Artikel die Probleme auf, einen Handyvertrag trotz negativer Schufa zu bekommen, und geben natürlich Tipps und Tricks, wie Ihr trotzdem an das Handy Eurer Träume gelangt. Das Traum-Handy Nummer 1 ist zurzeit mit Sicherheit das neue Apple iPhone 6. Frage: Kann man das iPhone 6 trotz mangelhafter Bonität erhalten? Die Antwort lautet ja, ist jedoch nicht ohne Umwege möglich.
Einleitend soll erläutert werden, was die „Schufa“ eigentlich ist: Dieses Kunstwort ist die Kurzform von „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“. Diese Institution sammelt in Deutschland Informationen zum Zahlungsverhalten sowie zu den Verbindlichkeiten von privaten Personen und Firmen. Auf Grundlage dieser Daten wird dann das so genannte Schufa-Scoring erstellt. Ist das Scoring negativ, so stehen dem Wunsch nach dem Traumhandy einige Hürden im Wege.
Mobilfunkunternehmen fragen vor dem Abschluss neuer Verträge die Schufa ab, um sicherzustellen, dass zukünftige Kunden auch in der Lage sind, die monatlichen Kosten des Vertrags auch zu begleichen. Da die Provider mit jedem neuen Vertrag auch ein gewisses Risiko eines Zahlungsausfalls eingehen, macht die Schufa-Abfrage aus deren Sicht natürlich Sinn.
Kredite oder andere Verbindlichkeiten sind grundsätzlich kein negatives Merkmal in der Schufa. Wenn Kunden ihren monatlichen Verbindlichkeiten regelmäßig nachkommen, sind die Chancen hoch, einen neuen Handyvertrag zu erhalten. Anders sieht es bei Kunden aus, die in der Vergangenheit häufig durch Zahlungsschwierigkeiten aufgefallen sind. Bei solchen Kunden ist das Schufa-Scoring zumeist negativ, sodass Mobilfunkanbieter neue Verträge in der Regel ablehnen. Ist ein Handyvertrag ohne Schufa möglich, und wenn ja, was gilt es zu beachten?
Es gibt Möglichkeiten, unschöne Erfahrungen dieser Art im Vorwege zu vermeiden. Erstens ist jeder volljährige Einwohner Deutschlands berechtigt, bei der Schufa Informationen zu dem eigenen Scoring einzuholen. Ist dieses negativ, kann man sich den Weg zum Mobilfunkanbieter entweder sparen, oder man entscheidet sich für die zweite Lösung.
PrePaid-Karten sind in diesen Fällen die optimale Lösung. Im Vorwege bezahlt, gehen die Provider kein Risiko ein, und geben diese Art von Vertrag gerne an Kunden mit negativer Schufa raus.
In Deutschland gibt es auch spezielle Anbieter, die Kunden einen Handyvertrag trotz Schufa vermitteln. Eteleon.de gehört zu den bekannten Anbietern, der wie fast alle, interessante Kombi-Pakete geschnürt hat. Kunden erhalten nicht nur das gewünschte Handy mit Vertrag, sondern im Bundle zusätzliche andere Geräte wie Fernseher oder Playstations. Preislich sind die Anbieter nicht mit Mobilfunkbetreiber zu vergleichen, sind jedoch für viele Kunden eine beliebte Alternative, das gewünschte Handy zu erhalten.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“