Schnäppchen
FiiO Mediaplayer vorgestellt
INHALTSVERZEICHNIS
FiiO Player: Der König ist tot, lang lebe der König. Den Spruch kennt man, und manchmal passt er ja auch. Bei den Mediaplayern von FiiO zum Beispiel. Der Apple iPod classic ist zum Leidwesen vieler Musikfreunde von Cupertino eingestellt worden. Die Preise für die wenigen noch im Handel befindlichen Neugeräte steigen und steigen. Bis zu 500 Euro legt man heute für einen Apple iPod classic hin. Wir berichteten. Da stellt sich doch die Frage, ob es Alternativen gibt.
FiiO Mediaplayer vorgestellt
Einleitend die wenigen Merkmale, die uns wichtig erscheinen: Speicherkapazität, Top-Sound, Verarbeitungsqualität. Durch einen Artikel bei unseren Kollegen von Giga.de auf die drei Player der High-End-Schmiede FiiO aufmerksam geworden, haben wir uns deren Geräte mal genauer angeschaut. Ergebnis: Es gibt jetzt eine Alternative zu dem iPod classic, und zwar gleich drei an der Zahl.
FiiO X1, X3 und X5 lauten die Bezeichnungen der drei Player, die in puncto Soundqualität Maßstäbe setzen, gut verarbeitet sind und toll aussehen. Nun ja, zwei der drei Player zumindest, für die Optik des X3 können wir uns nicht so erwärmen. Als Fans von Hörspielen stellen wir die FiiO-Player nun vor.
FiiO X1 Einstiegsmodell
Der FiiO X1 ist ganz neu auf den Markt und möchte den Low-Cost-Markt mit Highend-Sound bedienen. Preislich liegt der schöne Player bei 89,59 Euro. Audiotechnisch schlägt der FiiO X1 den Apple iPod classic um Längen. Der Player unterstützt die Formate APE, FLAC,WAV, WMA, ALAC, MP3, AAC, OGG und MP2 und erreicht eine Auflösung on 192KHz/24Bit.
Weitere Kenndaten sind eine Kopfhörer-Impedanz von 16 bis 300 Ohm, eine Ausgangsleistung von 100 mW (16 Ohm) und ein Frequenzbereich von 12 Hz bis 20 KHz. FiiO verwendet in dem Gerät den Digital-Analog-Wandler PCM5142 von Texas Instruments. Als Verstärker kommt ein Intersil ISL28291 zum Einsatz.
Der FiiO X1 bietet keinen eigenen Speicher, sondern kann mit einer microSD-Karte mit bis zu 128 GByte ausgestattet werden. Der Player wird über ein mechanisches Drehrad bedient, das stark an die Apple iPods der ersten Generation erinnert. Auch der Bildschirm ist mit dem 2 Zoll-Farbdisplay und der Auflösung von 320 x 240 Bildpunkten durchaus mit dem Gerät aus Cupertino vergleichbar. Als kleines Highlight kann die 3,5mm-Klinkenbuchse angesehen werden, die auf Wunsch ein Line-Out-Signal bietet.
Die Akkulaufzeit ist mit bis zu 12 Stunden kein Hit, dürfte aber den meisten Anwendern ausreichen. Per Micro-USB-Anschluss kann der Akku geladen und die Speicherkarte mit Songs bestückt werden.
Als Fazit ist der FiiO X1 eine spannende Alternative zum iPod classic. Der Player unterstützt alle relevanten Dateiformate und dürfte dem iPod classic in Sachen Soundqualität klar überlegen sein. Für knapp 90 Euro gehört der FiiO X1 Euch, mit diesem Link geht es in den Shop von Amazon, wo die Kunden dem Player ebenfalls ein gutes Zeugnis ausstellen.
FiiO X3 Mittelklasse aus China
Der FiiO X3 ist der zweite Player im aktuellen Sortiment von FiiO. Das Gerät kommt mit 8 GByte internem Speicher und einem Micro-SD-Slot für Karten mit bis zu 128 GByte Kapazität. Sollte es in Zukunft Karten mit größeren Kapazitäten geben, davon kann ausgegangen werden, garantiert FiiO deren Unterstützung.
Der FiiO X3 liegt mit einem Preis von 220 Euro in etwa bei den (alten) Preisen des iPod classic. Im Shop von Amazon erhaltet Ihr zusätzliche Informationen zu dem FiiO X3, dessen Optik und Bedienung uns wie einleitend erwähnt, nicht zusagt.
FiiO X5 Highend-Player
Der FiiO X5 ist das aktuelle Highend-Modell des Herstellers und begeistert uns schon beim Ansehen. Das Gehäuse aus Aluminium, die Bedienung per Drehrad und technische Spezifikationen der Extraklasse. Der X5 kann alles, was seine kleinen Brüder auch können, kann zusätzlich als externer Wandler benutzt werden und kommt mit zwei Micro-SD-Slots für 128 GByte-Medien.
Ein Player, wie er im Buche steht. Mehr geht zurzeit in Sachen Mediaplayer nicht, es sei denn man ist gewillt, mehr als 700 Euro für den Astell und Kern auszugeben. Wir würden vermutlich dem FiiO X5 den Vorzug geben, der bei Amazon für knapp 400 Euro zu haben ist.