Neuigkeiten
Apple Watch vorgestellt
Apple Watch ist Wirklichkeit. Die schöne Smartwatch von Apple soll im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen. Infos über Preise und Farben.
Apple hat seine Uhr vorgestellt und nennt das Meisterwerk schlicht Apple Watch. Die Smartwatch kann viel, kommt in einem klassisch eckigen Gehäuse und ist auch in Gold erhältlich. Mit Apple Pay kann man mit der Uhr sogar bezahlen. Gerüchte gab es um die Smartwatch aus Cupertino wie Sand am Meer. Jetzt ist sie also da, zumindest kennt man sie nun etwas, und irgendwie sieht sie ganz anders aus, als die Gerüchte wissen wollten. Klassisch und doch modern, elegant und schön. Die Apple Watch ist wie kaum ein anderes Produkt ein Meisterwerk von Jony Ive.
Gewiss, über Geschmack lässt sich streiten, aber manchmal sei es auch erlaubt, mal die persönliche Meinung kundzutun. Im Vergleich mit der Apple Watch sieht die ebenfalls neue Motorola Moto 360 aus wie ein polierter Backstein. Klar, für diese Worte wird es wieder Kommentare und E-Mails regnen, aber was soll‘s, es musste halt mal gesagt werden. Was Apple da auf die Beine gestellt hat, verdient zumindest den Begriff smarte Uhr. Was kann denn das kleine Meisterwerk? Viel mehr als erwartet.
Smartwatch trifft Klassik
Jony Ive in Höchstform: Ist die Apple Watch bereits aus der Ferne ein eleganter Armschmuck, setzt der Designer mit der Krone seinem Werk sprichwörtlich die Krone auf. Mit der versorgt Ihr zwar die Uhr nicht mit Energie, dafür dient das Element der Bedienung der Smartwatch und funktioniert dabei analog zu dem Touchwheel früherer iPods. Ganz schön clever gemacht.
Intelligenter Bildschirm
Ein weiteres Eingabemedium ist natürlich der Bildschirm selbst, der von einem Deckglas aus Saphirglas geschützt wird. Das Display erkennt nicht nur, ob und wo er berührt wurde, sondern auch wie stark gedrückt wurde. Technische Informationen zu dem Display gibt es allerdings noch nicht. Es handelt sich um ein Retina-Display, zur Pixeldichte schweigt Apple noch.
Apple Watch Farben
Apple wird die Apple Watch in vielen Farben auf den Markt bringen. Die Smartwatch ist in der Standardversion aus Edelstahl gefertigt, die Sport-Version kommt mit einem beständigen Gehäuse aus Aluminium und die Apple Watch Edition ist sogar in 18-Karat-Gold ausgeführt. Frau und Mann von Welt können zwischen Gelb- und Rotgold wählen. Alle Uhren gibt es sowohl in einer Version für Damen wie auch für Herren. Die Armbänder lassen sich austauschen. Sie bestehen aus Leder, Metall oder Kunststoff und sollen in diversen Farben lieferbar sein.
Sensoren für Fitness
Die Apple Watch bietet sechs Sensoren für Fitness und Gesundheit. Diese sind in einer Platte auf der Rückseite der Uhr untergebracht. Neben der Pulsmessung können die Sensoren auch die Bewegungen des Nutzers erkennen.
Schnurloses Aufladen
Die Smartwatch von Apple wird schnurlos mit einer Ladestation mit Strom versorgt. Der Ladevorgang funktioniert per Induktion, die Uhr wird mit Magneten in der richtigen Position für das Aufladen gehalten.
Viele Apps an Bord
Apple gibt der Apple Watch viele Apps und Funktionen mit auf den Weg. Neben bekannten Anwendungen gibt es auch einige, die speziell für die Smartwatch entwickelt bzw. angepasst wurden. Auf dem Apple Event wurde zum Beispiel die Karten-Navigation auf dem Smartphone gezeigt, die wunderbar funktionierte und per Vibrationen den rechten Weg weist.
Apple Watch SDK und App Store
Apple wird Entwicklern eine spezielle SDK zur Verfügung stellen, um die Entwicklung von Apple für die Apple Watch zu unterstützen. Die Uhr soll auch einen eigenen App Store erhalten.
Apple Watch Preis
Die Apple Watch soll im Frühjahr 2015 auf den Markt kommen und ab 350 US-Dollar kosten.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien