Quizduell Cheats & Antworten
Quizduell Cheats Antworten Tipps und Tricks. Quizduell ist de facto eine Legende in Form einer App. Wenn es den Preis für diejenige App geben würde, die binnen eines Jahres für die meisten Schlagzeilen gesorgt hat, dann ist es in den letzten 12 Monaten definitiv das Ratespiel von Publisher FEO Media. Weder Flappy Bird noch wirklich gute Spiele wie Oceanhorn schafften es derart massiv in den deutschen Medien für Schlagzeilen zu sorgen. Vom Geheimtipp zum Suchtspiel, von der App zur Fernsehshow: Quizduell hat wirklich das volle Programm gegeben. Zurzeit ist es wieder friedlich, die Wogen haben sich geglättet, und Quizduell ist immer noch erfolgreich. Als App. Warum auch nicht? Das Spiel ist gut und begeistert zurecht Hundertausende von Spielern. Wir wollen die Ruhephase für einen Rückblick verwenden.
Vom Überflieger zum Pechvogel
Eigentlich begann alles ganz harmlos. Zwei Brüder aus Schweden wollten mal eine kleine App machen und etwas mehr erreichen, als nur ein Casual-Game. Gesagt, getan und programmiert: Im Spätherbst 2013 war das Spiel fertig und wurde in den Stores veröffentlicht. Wir haben Euch das Spiel Mitte November schon sehr früh als Geheimtipp vorgestellt.
Rapper Sido gefiel das heitere Ratespiel ebenfalls, sodass er es in den sozialen Netzwerken verbreitete. Was dann geschah, glich einem Erdbeben. Praktisch über Nacht wurde aus einem kleinen Ratespiel ein Suchtspiel unglaublichen Ausmaßes. Alle wollten es spielen und sich mit Freunden und Spielern messen. Quizduell hatte den Durchbruch geschafft.
Wo Erfolg ist, da wittern die Großen Geld. Erste Gerüchte über eine Fernsehshow machten Mitte Januar 2014 die Runde.
Nur wenige Tage später dann der erste Rückschlag: Einige Internetmedien, unter anderem die AppGamers, berichteten von einem Cheat mit dem das gesamte Konzept des fairen Ratens und Kräftemessens des Wissen außer Kraft gesetzt werden kann. Ein Cheat, der bei Anwendung das Spiel kaputt macht. Warum noch raten, wenn der Mitspieler vielleicht schummelt und so eh alle Antworten kennt.
Dessen ungeachtet hielt sich das Ratespiel immer noch unangefochten auf Platz 1 der Download-Charts in den Stores. Alle großen Boulevard-Blätter überschlugen sich förmlich mit Meldungen über Cheats und Tricks, es wurde immer toller. Andere App-Entwickler wollten auch eine Scheibe vom Kuchen abbekommen, sodass schnell diverse Kopien von Quizduell in den Stores erschienen. Alle mehr oder weniger unausgereift, an Quizduell kam trotz Cheats und anderer Hintertüren keiner ran. In dieser Hochphase des Games kam sogar ein gleichnamiges Buch in den Handel. Praktisch für diejenigen Knobelprofis, die noch mehr Aufgaben brauchen. Verrückt.
Während dieser Monate war uns Quizduell immer wieder Artikel auf der AppGamers wert. Wie sendet man Fragen ein, wie bekommt man die Krone: Quizduell war Thema.
Am 12. April dann die Sensation: Die ARD hatte sich gerade von „Wetten das…?“ verabschiedet und suchte einen Nachfolger. Wie schön, dass die Fernsehrechte von Quizduell seit Monaten zur Verhandlung standen. ARD und NDR schnappten zu, hatten mit Jörg Pilawa auch gleich den richtigen Moderator an der Hand… und schossen sich ein historisches Eigentor.
• Quizduell als ARD Fernsehshow
Es hätte alles so schön werden können. Wenn FEO Media und die Verantwortlichen der Sender die Sicherheitsprobleme des Games ernst genommen hätten. Wenn ein App-Maker trotz unglaublichen Medienbeschuss nicht in der Lage, oder nicht gewillt, ist, die Hintertüren für Cheats und Hacks abzudichten, dann könnten noch weitere Schwachstellen wohlwollend übersehen werden. Es kam, wie es kommen musste.
Am 13. Mai 2014 fand die erste Quizduell Show im Fernsehen statt. Was für ein Ereignis, was für ein tiefer Fall. Es funktionierte nichts, überhaupt nichts. Pilawa hatte Hacker im Verdacht, das klingt im ersten Moment ja auch immer plausibel. Einen Tag später stellte sich aber heraus, dass die Spiele-Server einfach nicht funktionierten. Keine Überlastung oder sonstiges, schlicht und ergreifend eine Fehlfunktion.
ARD und NDR kämpften um die Show, Pilawa auch, das man zugestehen. Doch gegen eine kaputte Technik ist jede Mühe vergebens. Die auf mehrere Tage angesetzte Show lief weiter, mit dem Saalpublikum als Mitspieler, und ohne App. Tage später wurden noch zusätzliche Sicherheitslücken in der App gefunden.
• Quizduell mit Sicherheitslücken
Und dann? Dann kehrte endlich Ruhe ein. Die App verschwand aus dem Rampenlicht, der Vorhang fiel, und die Verantwortlichen bei ARD und NDR konnten vielleicht wieder besser schlafen. Das App-Experiment war abgehackt.
Die App gibt es allerdings immer noch. Gut ist sie nach wie vor. Wer mag, kann sie sich ja mal kostenlos im App Store oder Play Store laden. ▢