App des Tages
Halbherziger Protest
Facebook Messenger bricht alle Rekorde im App Store von Apple. 3200 Bewertungen, davon 3000 mit nur einem Stern. Eine selten gute Leistung.
INHALTSVERZEICHNIS
Facebook-Nutzer müssen neuerdings den Facebook Messenger auf ihrem iPhone, iPad oder Android Phone installieren, um Mitteilungen senden zu können. Dies gilt ebenso für chatfreudige Vielschreiber. Facebook hat vor Tagen entsprechende Funktionen kurzerhand aus seiner Facebook-App gestrichen und bietet diese in Zukunft ausschließlich in dem Messenger an. “Facebook reagiert auf diese neue Nutzungsrealität und wird daher die Nachrichtenfunktion aus der Facebook-App ausgliedern.” hieß es kurz und bündig. Das Wort „Basta“ war in der offiziellen Erklärung nicht vorhanden – aber vermutlich gedacht.
Facebook erzwingt Messenger
Ja, so kann man sich als Monopolist mit bald einer Milliarde Nutzer durchaus geben, sollte ein Shitstorm kommen, so wird der wieder vergehen. Leider, so kann man resümieren, hat Facebook mit dieser Einstellung Recht. Wie groß war denn das Geschrei um den Kauf von WhatsApp durch Facebook. Millionen von Usern sollen ja angeblich gewechselt und WhatsApp den Rücken gekehrt haben. Seltsam nur, dass WhatsApp stark steigende Nutzerzahlen meldet, auch in Deutschland.
Viel Getöse um gar nichts
Also alles nur viel Geschrei um nichts? Vermutlich, was aber daran nichts ändert, dass die Aufregung um das Betragen von Facebook partiell verständlich ist. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Facebook alle Services kostenlos anbietet. Das ist doch mal etwas Positives.
Wer sich ein Bild vom Shitstorm verschaffen möchte, kann gerne mal mit diesem Link einen Blick in den App Store von Apple werfen und sich dann die Bewertungen durchlesen. Übrigens: Der Facebook Messenger befindet sich heute auf Platz 1 der Download-Charts.