Neuigkeiten
Galaxy S5 Tipps zum Akku
Galaxy S5 In diesem Artikel geben wir Euch wichtige Stromspartipps Tipps und Tricks zum Akku des Samsung Galaxy S5 Smartphones.
Samsung Galaxy S5 Stromspartipps. Wie hält der Akku des Galaxy S5 noch länger? Wir zeigen Euch Tipps und Tricks. Das Galaxy S5 ist ein klasse Smartphone, keine Frage. Doch in puncto Akkulaufzeit schlägt es sich nur passabel. Das ist wenig erstaunlich, hat doch Samsung viel moderne Hardware verbaut, die halt jede Menge Strom frisst.
Obwohl also Samsung gerne betont, dass das Galaxy S5 ja so viel länger durchhält als die Konkurrenz aus Cupertino, geht das Gerät doch häufig viel früher in die Knie, als uns lieb ist.
Samsung war die Botschaft der langen Standzeiten sogar einen Werbeclip mit dem Titel „Wall Huggers“ wert. Na, da haben die Koreaner aber ganz schön getrommelt. Wir zeigen Euch nun einige ausgesuchte Tipps und Tricks, wie Ihr die Stromfresser im Zaum halten könnt.
Achillesferse aller mobiler Geräte sind stets Bildschirm, GPS und mobiles Internet. Fangen wir daher mit dem Bildschirm an.
Galaxy S5 Display Helligkeit
Bunt und groß soll es sein, das Display. Das ist es auch und frisst jede Menge Strom. Der einfachste Weg, die Akkulaufzeit des Galaxy S5 zu verlängern, besteht daher darin, die Helligkeit des Displays zu verringern. Wer diese Einstellungen nicht manuell vornehmen möchte, kann auch den Haken bei „Auto“ setzen, dann reguliert das Smartphone die Beleuchtung automatisch.
Galaxy S5 Display Timeout
Mit dem sogenannten „Timeout“ bietet Samsung eine weitere Möglichkeit an, den Stromhunger des Bildschirms einzuschränken. Timeout ist praktisch ein Countdown, der die Zeit nach unten zählt, ab der das Display das letzte Mal berührt wurde. Sind als Zeitvorgabe zum Beispiel „1 Minute“ eingestellt, bleibt das Display bei voller Beleuchtung eine Minute aktiviert. Das ist natürlich Blödsinn, stellt den Timeout daher auf 15 Sekunden ein.
Galaxy S5 Display Smart Stay
Smart Stay ist eine recht innovative Funktion, die ebenfalls der Steuerung des Bildschirms dient. Mit der Funktion beginnt oben genannter Timer erst dann zu Laufen, wenn Ihr Euren Blick vom Smartphone abwendet. Probiert es mal aus, das funktioniert wirklich.
Galaxy S5 Display Kontrast
Eine weitere Möglichkeit des Stromsparens besteht in der Funktion „Automatischer Kontrast“. Die sollte aktiviert sein, und stellt dann die Helligkeit des Bildschirms automatisch entsprechend der aktuellen Darstellung des Displays ein.
Galaxy S5 GPS und Standort
GPS-Empfänger verbrauchen sehr viel Strom. In den Systemeinstellungen des Galaxy S5 findet sich der Menüpunkt „Standort“. Stellt die Standortbestimmung dort auf „Energiesparmodus“.
Galaxy S5 Display WLAN
Genau wie GPS ist auch WLAN ein Stromfresser allererster Güte. Verwendet Ihr nur selten WLAN, schaltet diese Funktion einfach ab. Ansonsten belastet die Funktion „Suche immer erlauben“ den Akku ganz enorm. Macht Euch darüber Gedanken, ob Ihr diese Funktion wirklich braucht.
Kennt Ihr noch andere Tipps und Tricks, um den Strombedarf des Galaxy S5 zu minimieren? Dann teilt die gerne in den Kommentaren unter dem Artikel.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 2 Monaten
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“
Meike @ Leserservice
31.03.2016 at 10:25
@Schlammdackel Das stimmt und wird sogar aktiv von Samsung in Form von speziellen Themes verwendet. Diese sind eher dunkel, teilweise schwarz, und schonen damit den Akku.
Ich habe Dir für den Tipp ein „Gefällt mir“ gegeben.
Liebe Grüße,
Meike
Schlammdackel
30.03.2016 at 13:58
Ich habe irgendwo gelesen, dass Amoled-Displays nur dort Energie brauchen, wo helle Pixel dargestellt werden. Macht man also den Hintergrund schwarz, so wird nur noch durch die Icons Strom verbraucht. Der schwarze Hintergrund ist Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich bilde mir ein, dass der Akku hiermit länger hält…..