Neuigkeiten
Nintendo: Switch 2 lässt Switch 1-Verkäufe einbrechen
Der japanische Hersteller von Spielkonsolen und Videospielen muss seine Jahresprognose überraschend einkassieren.
INHALTSVERZEICHNIS
Nintendo: Der japanische Hersteller von Spielkonsolen und Videospielen muss seine Jahresprognose überraschend einkassieren. Das Problem ist quasi hausgemacht, da die Verkäufe der Switch 1 aufgrund der Ankündigung der Nachfolger-Konsole Switch 2 einbrechen. Die Geschäftszahlen für das 4. Quartal 2024 sind daher auch schwächer als erwartet ausgefallen. Der Videospiel-Konzern nahm statt der erwarteten 3,1 Milliarden US-Dollar nur 2,7 Milliarden US-Dollar ein.
Der Gewinn liegt mit knapp 800 Millionen US-Dollar ebenfalls leicht unter den Erwartungen. Im Weihnachtsgeschäft wurden rund 4,8 Millionen Switch-Konsolen verkauft, was einem Rückgang um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Gesamt-Verkaufszahlen der Konsole summieren sich seit dem Verkaufsstart im März 2017 auf etwa 150 Millionen Geräte. Die Nintendo DS liegt damit in unmittelbarer Reichweite.
Nintendo Switch 2 lässt Switch 1-Verkäufe einbrechen
Nintendo geht aktuell aufgrund der sinkenden Switch-Nachfrage davon aus, weniger Videokonsolen der aktuellen Baureihen verkaufen zu können als ursprünglich geplant. Für das laufende Geschäftsjahr bis Ende März 2025 geht das Unternehmen von 11 Millionen statt 12,5 Millionen Einheiten aus.
Für die erwartenden Verkäufe bei Spielen gibt es ebenfalls Korrekturen: Hier wird nun von 150 Millionen statt ursprünglich 160 Millionen Games ausgegangen. Der japanische Unterhaltungskonzern hat am 16. Januar 2025 die Nintendo Switch 2 offiziell per Video angekündigt. Konkrete Informationen zu Technik, Preis und Verkaufsstart fehlen zwar noch, nichts desto trotz fiebernd die Fans bereits dem neuen Gerät hingegen.
Switch-Games mit Verkäufen in Millionenhöhe
Marktbeobachter gehen aktuell davon aus, dass die Nintendo Switch 2 im Sommer 2025 auf den Markt kommen wird. Konkrete Informationen werden für die kommende Ausgabe des Formats Nintendo Direct am 2. April 2025 zu erwartet. Nintendo will den Übergang zu der neuen Konsole offenbar so leicht wie möglich gestalten.
Die Nachfolge-Konsole soll daher größtenteils abwärtskompatibel sein, womit ein Großteil der verfügbaren Switch-Games auch auf dem neuen Gerät laufen sollten. Die Verkaufszahlen von Spielen für die Hybridkonsole sind beeindruckend: Animal Crossing: New Horizons (47 Millionen), Super Smash Bros. Ultimate (35 Millionen) und The Legend of Zelda: Breath of the Wild (33 Millionen).
Quellenangabe: GamesWirtschaft
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“