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Meridian 157: Fazit und Auflösung des Finales
Die dramatischen Abenteuer von David Zander lassen am Ende einige Fragen offen.
INHALTSVERZEICHNIS
Meridian 157: Die vier Abenteuerspiele von Publisher NovaSoft Interactive gehören zu den besten Titeln des Genres und doch lässt das Ende einige Fragen unbeantwortet. Die dramatischen Abenteuer von David Zander erreichen mit Meridian 157: Kapitel 3 wie erwartet ihren Höhepunkt, wird der Protagonist doch endlich direkt mit der Anomalie konfrontiert. Es darf bezweifelt werden, dass sich Zander derartige Erlebnisse in seinem Leben gewünscht hat, ist er doch seines Zeichens eher ein Wissenschaftler der ruhigen Sorte.
Seine Neugierde gepaart mit Pflichtbewusstsein und logischer Kombinationsgabe hat ihn allerdings im Laufe der vier Games zahlreiche knifflige Aufgaben und Herausforderungen bestehen lassen, dass es nur fair ist, dass er am Ende auch die letzten Geheimnisse der mysteriösen Einrichtung lüftet. Schlussendlich muss Zander eine explosive Vorrichtung entschärfen, die entsetzliche Folgen gehabt haben könnte. Dazu kommt es allerdings nicht, da es ihm gelingt, die Katastrophe abzuwenden und die Anomalie zu deaktivieren. Die von ihm ausgelöste kontrollierte Explosion schickt die Anomalie quasi in Rente, beantwortet aber weder Herkunft noch eigentlich Zweck. Das schafft Platz für Spekulationen.
Meridian 157: Prolog
Meridian 157: Prolog wird kostenlos im App Store von Apple angeboten und kann als Lockangebot verstanden werden, das Spieler begeistern und zum Kauf der nachfolgenden Teile der Spiele-Serie motivieren soll. Das funktioniert anscheinend prima, die vier Games rangieren häufig ganz weit oben in den Download-Charts. Der Prolog stellt David Zander vor und beginnt in einer Forschungseinrichtung. Spieler machen sich mit der (vorbildlich einfachen) Steuerung des Abenteuerspiels vertraut, füllen ihr Inventar und lösen sie ersten einfachen Aufgaben. Dann geht es zu einer Insel in der Nähe von Alaska, wo die Handlung dann weiter an Fahrt aufnimmt. Die Insel wird dann auch Schauplatz der nachfolgenden Spiele sein und sollte daher von Anfang an gut kennengelernt werden. Erste Hinweise auf die Anomalie gibt es ebenfalls.
Meridian 157: Kapitel 1
Meridian 157: Kapitel 1 spielt wie bereits angekündigt wieder auf der Insel und dort zumeist innerhalb einer ebenso umfangreichen wie mysteriösen Forschungsstation. Die Atmosphäre verdichtet sich zunehmend und auch der Spannungsbogen steigert sich zusehends. Das Abenteuerspiel ist außerordentlich gut in Szene gesetzt, was viel zu der Stimmung beiträgt. Als Empfehlung der Redaktion sei an dieser Stelle empfohlen, das Game in den Abendstunden zu spielen. Derart kommt die Atmosphäre noch besser zur Geltung. David Zander muss die Forschungseinrichtung erkunden und dabei zahlreiche Rätsel lösen, um weiter voranzukommen. Das Abenteuer beginnt im Tunnelsystem, wo unterschiedliche Maschinen aktiviert und Türen geöffnet werden müssen, was natürlich direkt mit dem Finden von entsprechenden Gegenständen einhergeht. Aufgaben gibt es viele, anspruchsvolle Rätsel ebenso. Am Ende von Meridian 157: Kapitel 1 gelingt es Zander, den Fahrstuhl wieder in Betrieb zu nehmen.
Meridian 157: Kapitel 2
Meridian 157: Kapitel 2 schließt sich nahtlos an die Ereignisse von Meridian 157: Kapitel 1 an, womit David Zander seine Erkundungen fortsetzt. Der Abenteurer wider Willen findet sich in Kapitel 2 in einem unübersichtlichen Bunkerlabor wieder. Meridian 157: Kapitel 2 beginnt mit einem intensiven Rückblick und der Reise zu einer mysteriösen Anomalie. Zander muss sich aus einem verunglückten Zug befreien und dann bis zu einer Mine durchkämpfen, wo dann zahlreiche Rätsel auf ihn warten. Die Lösungen sind nicht immer einfach zu finden, zumal er viele Werkzeuge und Hinweise finden muss, um vergiftete Gänge passieren und verschlossene Türen öffnen zu können. Keine leichte Aufgabe, doch nachdem er einen defekten Rohrbogen repariert hat, gelangt es zurück zur Oberfläche, wo er ein komplexes System von Tunnelgängen durchquert, diverse Gegenstände sammelt und Puzzles löst, um Zugang zu neuen Bereichen zu erhalten. Weiter geht es dann bei einer Hütte, wo er einen Albtraum erlebt und dessen ungeachtet die Werkzeuge und Hinweise findet, die ihn zu der Bunkertür führen. Zander kann den Bunker öffnen, knackt weitere Rätsel und startet schlussendlich ein Auto, um mit diesem zu Kapitel 3 zu fahren.
Meridian 157: Kapitel 3
Meridian 157: Kapitel 3 ist das Finale der Spiele-Serie, die Gamern tagelang den Atem rauben kann. David Zander schafft es nach zahlreichen Entbehrungen und Abenteuern in die Kernzone der Anomalie. Dort muss er dann die letzten Geheimnisse der seltsamen Einrichtung lüften und eine explosive Vorrichtung entschärfen, die im Falle einer unkontrollierten Detonation katastrophale Auswirkungen gehabt hätte. Zander ist aber inzwischen krisenerprobt und durch die geschickte Verwendung von Werkzeugen und reichlich Wissen um die geheimnisvolle Anlage kann er die Gefahr abwenden. Die Spannung erreicht ihren Siedepunkt, als Zander das Kontrollpanel richtig bedienen muss, um die Anomalie sicher zu deaktivieren.
Der Wissenschaftlicher setzt dabei das Wissen über chemische und physikalische Prozesse ein, die er sich im Spielverlauf angeeignet hat. Als er bei dem Finale den Code richtig eingibt und den Schalter betätigt, wird die Anomalie zerstört, was eine riesige Explosion auslöst, die jedoch kontrolliert abläuft und daher keine Schäden verursacht. Damit ist die Gefahr abgewendet, was Zander die Einrichtung erleichtert verlassen lässt. Die vier Meridian 157 Games erzielen bei Bewertungen stets hervorragende Beurteilungen und sich, das Spiel hat ein offenes Ende und erklärt beileibe nicht alle offenen Fragen. Was hatte es mit der Anomalie auf sich und welche Zweck hatte diese? Und was hat es mit den dunklen Gestalten auf sich? Schlussendlich die Frage, ob Zander das Abenteuer auch wirklich überlebt hat?
Meridian 157: Spekulationen
Im Internet kursieren zahlreiche Spekulationen und Mutmaßungen zu dem offenen Ende des Spiele-Serie. Manche Fans gehen dabei sogar soweit, eine Fortsetzung für möglich zu halten. Im Folgenden eine Übersicht der Themen und Fragen, die Spieler am meisten interessieren.
Schwarze Gestalten
Die schwarze Gestalten, die hin und wieder in dem Spiel auftauchen und auch am Ende zu sehen sind, könnte eine bislang unbekannte tiefere Verbindung zu dem Artefakt haben. Das Game gibt dazu einige Hinweise, wie der kranke Patient mit seinen schwarzen Flecken, die Licht absorbieren, und dem Verschwinden von Ratten.
Zander in der Hütte
Einige Fans sind der Meinung, dass Zander am Ende von dem Artefakt zurück auf die Insel teleportiert wurde und zwar bevor die Detonation ausgelöst wurde.
Ungelöstes Rätsel
Die letzte Sequenz des Spieles weist Parallel zu Filmszenen auf, bei denen das Publikum selbst auf die Lösung kommen soll. Die filmische Darstellung könnte aber auch als Hintertür verstanden werden, die Spiele-Serie doch noch fortzusetzen.
Tod von David Zander
Andere Meinungen gehen davon aus, dass die letzte Szene zeigt, wie der Tracker, der die Energie der Anomalie verfolgt, verschwindet, da die Bombe das Artefakt erfolgreich zerstört hat. Zander könnte bei der Detonation gestorben sein, womit die letzten Momente nicht mehr den Protagonisten zeigen.
Quellenangabe: AppGamers
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