Neuigkeiten
Microsoft: Xbox-Spiele für Android-Geräte angekündigt
Gamer in den USA können bald direkt auf ihren Android-Geräten Xbox-Spiele kaufen.
Microsoft: Gamer in den USA können ab November 2024 direkt auf ihren Android-Geräten eine Vielzahl von Xbox-Spielen kaufen. Möglich macht dies laut Sarah Bond, leitende Managerin von Microsofts Xbox-Sparte, ein Gerichtsurteil, dass Google zwingt, künftig mehr Konkurrenz im Play Store zuzulassen. Außerdem muss es für Nutzer einfacher ersichtlich sein, wo deren Apps außerhalb des Play Stores zu bekommen sind. Die Regelungen gelten ab dem 1. November 2024 nur für die USA. Innerhalb der EU gibt es durch den DMA bereits vergleichbare Regeln.
Das Branchenportal The Verge will wissen, dass Nutzer künftig in der Lage sein sollen, Spiele über Xbox Cloud Gaming direkt nach dem Kauf auf ihren Android-Geräten zu spielen. Zudem gäbe es keinen Grund, warum Microsoft eine derartige Möglichkeit zum Streaming nicht direkt in die normale Xbox-App einbauen sollte. Mit einem Xbox Game Pass wäre dies in der Game-Pass-App möglich.
Wie Golem unter Berufung auf The Verge berichtet, verwies Microsoft auf Nachfrage einzig auf die Ankündigung von Bond und teilte sonst keine weiteren Informationen mit. Die PlayStation- und die Steam-App unterstützen bereits seit geraumer Zeit den Kauf von Spielen über Android-Geräte. Microsoft war bislang allerdings offenbar nicht bereit, die dann anfallenden Gebühren an Google zu zahlen. Ob die Möglichkeit des Spielekaufs auch innerhalb Europas für die Xbox-App kommen wird, ist nicht bekannt.
Quellenangabe: Golem
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“