Neuigkeiten
TouchArcade: Branchenmagazin nach 16 Jahren eingestellt
Größte Website für iPhone- und iPod Touch-Spiele gibt nach 16 Jahren Betrieb auf.
INHALTSVERZEICHNIS
TouchArcade: Das Online-Magazin wird nach mehr als 16 Jahren eingestellt. Das Spiele-Portal wurde im Jahr 2008 als Blog von MacRumors gestartet und widmete sich dem damals schnell wachsenden Markt der mobilen Games für iPhones & Co. Chefredakteur Jared Nelson erklärte nun in einem ausführlichen Beitrag, dass der normale Tagesbetrieb bereits vor einer vollständigen Schließung eingestellt werden würde.
„Dies ist ein Beitrag, von dem ich schon seit einiger Zeit wusste, dass er kommen würde, aber das macht es nicht einfacher, ihn zu schreiben. Nach mehr als 16 Jahren wird TouchArcade seine Türen schließen und den Betrieb einstellen“, erklärte Nelson und fügte hinzu: „Vielleicht wird es in den kommenden Wochen hier oder da einen zusätzlichen Beitrag geben, da wir vereinbarten Verpflichtungen einzuhalten wollen, und ein richtiger Abschiedsposten ist ebenfalls in Arbeit, unser normaler Tagesbetrieb ist jedoch ab sofort eingestellt. Der Grund ist wahrscheinlich keine Überraschung: Geld.“
TouchArcade wird nach 16 Jahren eingestellt
Jared Nelson führte weiter aus, dass man jahrelang mehr schlecht als recht über die Runen gekommen sei und dass es an ein Wunder grenze, dass man so lange überlebt habe. „Die Wahrheit ist, dass eine Website wie unsere einfach kein Geld mehr verdient“, erklärte er weiter. „Zu unserem eigenen Nachteil haben wir uns gegen Dinge wie anstößige Direktwerbung, ungeheuerliche Clickbait-Schlagzeilen oder ethisch fragwürdiges Sponsoring gewehrt, mit denen man im heutigen Internet leider immer noch Geld verdienen kann.“
TouchArcade bezeichnet sich vor Jahren selbst als die „größte Website für iPhone- und iPod Touch-Spiele“, obwohl die Berichterstattung auch auch andere tragbare Hardware wie Steam Deck, Nintendo Switch und Peripheriegeräte abdeckte. Die Schließung von TouchArcade beeinträchtigt die berufliche Existenz von Nelson und Freiberuflern wie Shaun Musgrave und Mikhail Madnani und könnte kleinen Entwicklern künftig eventuell noch schwieriger machen, sich auf dem wettbewerbsintensiven und überfüllten Markt durchzusetzen.
Artikelarchiv soll auf „absehbare Zeit“ erhalten bleiben
Das komplette Artikelarchiv von TouchArcade soll auf „absehbare Zeit“ frei zugänglich bleiben. Das bedeutet, dass über 33.000 veröffentlichte Artikel, darunter mehr als 4.000 Spielrezensionen, erhalten werden. „Diese sollten hoffentlich alle zu Referenzzwecken auch in Zukunft weiterleben und nur um zurückzublicken und zu sehen, wie drastisch sich die mobile Gaming-Landschaft in den letzten anderthalb Jahrzehnten verändert hat“, sagte Nelson. „Wir hoffen auch, mit unserem Podcast The TouchArcade Show fortfahren zu können, der erst kürzlich seine 600.(!) Folge feierte.“
Nelson will versuchen, den TouchArcade Patreon auf die Unterstützung des Podcasts auszurichten, merkte jedoch an, dass dies dem Team dennoch die Möglichkeit geben könnte, „gelegentliche Beiträge oder Sonderbeiträge“ zu veröffentlichen. „Im Moment ist es nur eine kleine Idee, aber es wäre ziemlich cool zu sehen, dass TouchArcade auch in dieser kleinen Form weiterleben könnte“, fügte er hinzu. „Was auch immer der Fall sein mag, ich werde den Wortlaut unseres Patreon ausdrücklich ändern und sagen, dass es nicht mehr darum geht, die Website zu unterstützen, und wenn Leute sich dazu entschließen, keine Beiträge mehr zu leisten, dann ist das völlig verständlich.“
Quellenangabe: TouchArcade
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien