Neuigkeiten
Apple: iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max mit neuen Kameras
Apple hat auf seinem „It’s Glowtime“-Event die neuen Top-Modelle seiner iPhone-Familie offiziell vorgestellt.
Apple: Der US-amerikanische IT-Riese hat auf seinem „It’s Glowtime“-Event die neuen Top-Modelle seiner iPhone-Familie offiziell vorgestellt. Die neuen iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max kommen mit größeren Displays und neuer Kameratechnik. Das neue iPhone 16 Pro ist mit einem 6,3 Zoll-Display ausgestattet. Die Pro Max-Variante bietet ein 6,9 Zoll-Display und damit den bislang größten iPhone-Bildschirm. Beide Modelle haben besonders knapp gehaltene Ränder, wodurch das Seherlebnis insgesamt besser sein soll.
Die Geräte haben einen Titanrahmen mit einer sandgestrahlten Oberfläche und werden in den Farben Black Titanium, White Titanium, Natural Titanium und ein Bronze angeboten. Die neuen iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max werden von einem A18 Pro-Chip angetrieben, der im Vergleich zum Vorgänger eine verbesserte Leistung und Effizienz bieten soll. Der Chip hat eine 16-Kern-Neural-Engine mit erhöhter Speicherbandbreite, die KI-Aufgaben schnell abarbeiten soll. Auch die Grafikleistung wurde gesteigert: Der neue 6-Kern-Grafikprozessor bietet eine bis zu 20 Prozent schnellere Leistung als der A17 Pro aus dem Vorjahr.
Apple iPhone 16 Pro und iPhone 16 Max mit neuen Kameras
Das Kamerasystem wurde wie bei jeder neuen Generation weiter verbessert und verfügt nun über eine neue Hauptkamera mit 48 Megapixel. Erstmals verfügt die Ultraweitwinkelkamera auch über einen 48-Megapixel-Sensor mit Autofokus-Funktionen. Der 5fach-Zoom aus dem iPhone 15 Pro Max ist im iPhone 16 Pro angekommen. Alle neuen iPhones und somit auch die iPhone 16 und iPhone 16 Plus sind mit einer neuen Taste zur Kamerasteuerung ausgestattet. Die Taste unterstützt Druck- und Wischerkennung und bietet haptisches Feedback. Nutzer können mit ihr mehrere Funktionen innerhalb der Kamera-App steuern können. Laut Apple soll es derart intuitiv möglich sein, die Kamera zu oder Fotos oder Videos aufnehmen. Die Taste unterstützt zudem Touch-Gesten für den schnellen Zugriff auf Kameraeinstellungen und -funktionen.
Die neuen Geräte unterstützen 4K120-Videoaufnahmen in HDR. So sollen Zeitlupenaufnahmen mit hoher Auflösung möglich werden. Apple hat mit iOS 18 außerdem Visual Intelligence eingeführt, eine KI-gestützte Funktion, die es nur für die iPhone-16-Reihe gibt. Damit können Benutzer ihre Kamera auf Objekte oder Szenen richten, um auf Kontextinformationen zuzugreifen und damit verbundene Aktionen auszuführen. Die Preise für das iPhone 16 Pro beginnen bei 1.199 Euro und reichen bis zu 1.949 Euro für das 1-Terabyte-Modell, während das iPhone 16 Pro Max ab 1.449 Euro und in der 1-Terabyte-Variante 1.949 Euro kostet.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien