Neuigkeiten
Apple: iPhone 16 und iPhone 16 Plus vorgestellt
Apple hat seine iPhone 16 und iPhone 16 Plus mit einer Reihe neuer Funktionen offiziell vorgestellt. Die Preise beginnen bei 949 Euro.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Der US-amerikanische IT-Hersteller hat seine neuen iPhone 16 und iPhone 16 Plus mit einer Reihe neuer Funktionen offiziell vorgestellt. Die auf dem „It’s Glowtime“-Event präsentierten Smartphones kommen mit einer neuartigen Steuerung der Kamera: direkt unter dem Ein-/Ausschalter und somit an der Seite der Geräte gibt es nun eine taktile Fläche. Nutzer können mit dieser durch eine Kombination aus Drücken und Wischen mit verschiedenen Kamerafunktionen interagieren.
Haptisches Feedback soll für eine intuitivere Bedienung sorgen. Die Kamera-App kann nun mit einem Klick auf die Kamerasteuerung gestartet werden, Videoaufnahmen starten durch längeres Drücken. Die neuartige Steuerung vereinfacht zudem den Zugriff auf Zoom und andere Kamerafunktionen.
Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
Apple hat außerdem aufgrund der positiven Erfahrungen mit den iPhone 15-Modellen die Action-Taste in die Standardreihe des iPhone 16 integriert. Nutzer können mit der individuell anpassbaren Taste häufig verwendete Funktionen schneller aufrufen. Die iPhone 16 und iPhone 16 Plus werden von dem neuen A18-Chip angetrieben, der schneller als sein Vorgänger sein soll. Apple selbst gibt eine bis zu 30 Prozent schnellere CPU-Leistung an.
Der A18-Chip führt auch eine 16-Kern-Neural-Engine ein, die laut Apple bis zu doppelt so schnell ist wie frühere Versionen. Diese Veränderung ebnet den Weg für verbesserte KI-Fähigkeiten wie Visual Intelligence, die mit der neuen Kamerasteuerung zusammenarbeitet. Anwender sollen mit der neuen Funktion detaillierte Informationen zu Objekten im Sucher abrufen können.
Kamerakonfiguration ermöglicht räumliche Fotos
Apple hat auch Änderungen an der Kameraeinrichtung vorgenommen. Beide Modelle verfügen jetzt über vertikal ausgerichtete Rückkameras. Die Hauptkamera hat einen 48-Megapixel-Sensor, der gleichzeitig als 12-Megapixel-Teleobjektiv dient, und wird von einer 12-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera begleitet. Die neue Kamerakonfiguration ermöglicht Aufnahmen von räumlichen Fotos und Videos, die auf dem Vision Pro-Headset von Apple wiedergegeben werden können.
Die iPhone-16-Serie ist in den Farben Ultramarin, Blaugrün, Pink, Weiß und Schwarz erhältlich. Das neue iPhone 16 ist ab 949 Euro erhältlich, wobei die 512 GB-Variante 1.329 Euro kostet, während das größere iPhone 16 Plus ab 1.099 Euro startet und in der 512 GByte-Ausführung für 1.479 Euro angeboten wird. Beide Modelle haben 128 GByte Basisspeicher.
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien