Neuigkeiten
Apple: iOS 17.5 Neuerungen in der Übersicht
Analysten gehen davon aus, dass Apple iOS 17.5 am 22. Mai zum Download anbieten wird.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Das nächste große iOS-Update kündigt sich an. Marktbeobachter gehen davon aus, dass Apple iOS 17.5 am 22. Mai 2024 zum Download anbieten wird. Die Verfügbarkeit von iPadOS 17.5 wird voraussichtlich am selben Tag erfolgen. Eine Übersicht der Neuerungen gibt es bereits. Als interessantes Detail sei angemerkt, dass Apple die neuen iPad Pro und iPad Air bereits am 15. Mai 2024 ausliefert, die Geräte kommen also mit iPadOS 17.4 auf den Markt.
Eine Übersicht der Neuerungen von iOS 17.5 und iPadOS 17.5 gibt es bereits. Die finalen Beta-Versionen der Betriebssysteme können seit rund einer Woche von registrierten Entwicklern und Testern geladen werden. Die offiziellen Anmerkungen zu den neuen Betriebssystemen zeigen einige Neuerungen und Veränderungen, es gibt allerdings auch neue Funktionen, die nicht genannt werden.
Apple iOS 17.5 Neuerungen in der Übersicht
Publisher und Entwickler können ihre Apps fortan in der EU direkt über ihre eigenen Internetseiten vertreiben. Apple besteht aber dessen ungeachtet auf einen Verifizierungsprozess und einige Anforderungen, die zwingend erfüllt sein müssen, um Downloads außerhalb des App Stores anbieten zu können.
Der US-Konzern muss die mobilen Apps vorher beglaubigen, zudem müssen die Publisher und Entwickler bereits mindestens zwei Jahre ununterbrochen Mitglieder im Apple Developer Programm sein. Eine weitere Voraussetzung besagt, dass die entsprechenden Apps im Vorjahr mindestens eine Millionen Erstinstallationen auf Apple iOS in der Europäischen Union erzielt haben. Offizielle Zahlen darüber, auf wie viele Apps dies zutrifft, liegen bislang nicht vor.
Apple iPhones und iPads mit Pride Collection
Apple iOS 17.5 und iPadOS 17.5 kommen außerdem mit der diesjährigen Pride Collection, die neue Walpaper sowie ein Apple Watch-Armband. Das Armband ist leuchtend und fluoreszierend und von den verschiedenen Pride-Flaggen inspiriert.
Nutzer, die ihr iPhone oder iPad zur Reparatur einsenden wollen, mussten bislang die Aktivierungssperre deaktivieren und somit auch die Verbindung mit Wo ist? kappen. Die neuen Betriebssysteme führen einen neuen Reparatur-Status ein, mit dem die Anbindung an Wo ist“ nicht mehr unterbrochen werden muss. Derart bleiben die Geräte trackbar, auch wenn sie zur Reparatur müssen.
Neuer Reparatur-Status für iPhones und iPads
Muss man sein iPhone oder iPad zur Reparatur einschicken, muss man auch die Aktivierungsperre deaktivieren und somit auch die Anbindung an Wo ist? auflösen. Das Gerät lässt sich nicht mehr tracken und kann bei Verlust nicht aufgespürt werden.
Mit iOS 17.5 führt Apple einen neuen Reparatur-Status ein, damit man die Anbindung an Wo ist? nicht kappen muss. Demnach bleibt das iPhone auch dann trackbar, wenn es zur Reparatur muss. Weitere Neuerungen von iOS 17.5 und iPadOS 17.5 können der unten stehenden Auflistung entnommen werden.
Apple News
Der Offline-Modus in Apple News+ ermöglicht den Zugriff auf den Heute-Feed und den News+-Tab, auch wenn man keine Internetverbindung hat.
Quartiles ist ein neues und originelles tägliches Wortspiel, das jetzt in Apple News+ verfügbar ist.
Die Anzeigetafel in News+ Puzzles erlaubt den Zugriff auf neue Spielerdaten für Kreuzworträtsel, Mini-Kreuzworträtsel und Quartiles, einschließlich Statistiken und Streams.
Tracking-Benachrichtigungen
Die plattformübergreifende Tracking-Erkennung benachrichtigt den Nutzer, wenn sich ein kompatibler Bluetooth-Tracker, den er nicht besitzt, mit ihm bewegt, unabhängig davon, mit welchem Betriebssystem das Gerät gekoppelt ist.
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien