Neuigkeiten
Apple: iOS 17.2 Beta 1 mit neuer Journal-App
Apple hat mit Tests für iOS 17.2 begonnen.
Apple: Der iPhone-Hersteller hat bereits mit den Tests für iOS 17.2 begonnen. In der ersten Beta-Version ist die angekündigte Journal-App vorhanden. Die App zur Aufzeichnung von täglichen Aktivitäten und Gedanken wurde bereits im Juni 2023 auf der WWDC vorgestellt. Apple bietet Vorlagen an, Nutzer können jedoch mit einem leeren Eintrag starten und diese nach Lust und Laune füllen.
Die App setzt automatisch das Datum ein, weitere integrierte Funktionen sind Lesezeichen, die Möglichkeit, Bilder einzufügen, Sprachaufnahmen zu integrieren und Orte anzugeben. Die Apple Journal-App wird zunächst ausschließlich für iPhones erscheinen, ob Versionen für iPads und Macs geplant sind, ist nicht bekannt. Marktbeobachter gehen von einer Verfügbarkeit von iOS 17.2 im November oder Dezember diesen Jahres aus.
iMessage
In iMessage können Nutzer Tapback-Reaktionen senden, in dem sie lange auf die Nachricht drücken. Ab iOS 17.2 lassen sich dann auch Sticker und Emojis als Reaktion auf eine Nachricht senden. Die Grafiken werden rechts an die Sprechblase geheftet. Reaktionen mit einem Sticker sind nicht neu, allerdings mussten Anwender bislang den Umweg über das Menü gehen.
Apple Music
In Apple Music können Musik-Fans nun eine Wiedergabeliste mit mehreren Personen gleichzeitig pflegen. Dazu kann der Link zu der Playlist erstellt und geteilt werden, sodass derart eine gemeinsame Wiedergabeliste eingerichtet werden kann. Songs, die als Favorit abgelegt werden, sind nun automatisch in einer Favoriten-Playlist zusammengefasst. Zudem ist ein neuer Fokus-Filter vorhanden, der einen Zugriff auf den eigenen Hörverlauf erlaubt.
Action-Button
Der Action-Button der iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max erhält eine neue Funktion. Mit iOS 17.2 wird es ein Shortcut für die Übersetzen-App geben. Ein geringfügig längerer Klick auf den Action Button öffnet die Übersetzen-App und Nutzer können den gewünschten Text einsprechen und übersetzen lassen.
Nachrichten
Der Eintrag „Nachrichten“ in den iCloud-Einstellungen wurde in „Nachrichten in iCloud“ umbenannt. Hier wird auch angezeigt, wie viel Speicherplatz die Nachrichten-App in iCloud belegt. Zudem gibt es eine neue Option „Jetzt synchronisieren“, um eine Aktualisierung zu erzwingen.
Wetter
Mit iOS 17.2 gibt es weitere Widgets für die Wetter-App. Ein kleines Widget mit Sonnenauf- und Sonnenuntergangsanzeige, ein Mini-Widget mit Vorhersage für die kommenden Tage und ein Widget mit Details für den aktuellen Tag sind neu hinzugekommen.
Weitere Neuerungen von iOS 17.2
Digitale Uhr als Widget
Die Uhr-App hat nun ein kleines Widget mit einer digitalen Anzeige.
Kontakt-Poster
Nutzer können die Schrift optional im Regenbogen-Stil angezeigen.
Bücher
Die Bücher-App bietet jetzt eine Option zur Aktivierung optimierter Funktionen beim Blättern.
AirPlay
Unterstützung für das kommende Vision Pro Headset, um Inhalte zu streamen.
Memoji
Neu ist die Option „Körper“, mit der Nutzer Schultern, Arme, Oberweite und Taille anpassen können.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien