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Netflix: Nach der Preiserhöhung ist vor der Preiserhöhung
Deutsche Kunden zahlen für das teuerste Abo 17,99 Euro.
Netflix: Seitdem der Streaming-Anbieter gegen Account-Sharing, außerhalb eines Haushaltes, vorgeht, werden wieder mehr Nutzer verzeichnet. Sodass Netflix sich nun bereit sieht, die Preise für gewisse Abos wieder zu erhöhen. Bereits im Sommer wurde in Deutschland mit der Aktion begonnen, gegen Zuschauer vorzugehen, die ein Konto von einem anderen Haushalt verwendeten.
Anstatt zu bestrafen, hat Netflix mit einem günstigen Abo für 4,99 Euro gelockt. Das Verfahren führte dazu, dass 8,76 Millionen mehr Kunden im 3. Quartal ein Abonnement abschlossen. Auch Anleger an der Börse konnten sich freuen, denn die Aktie von Netflix stieg um ganze 12 Prozent. Dies führt nun dazu, dass Netflix seine Preise für bestimmte Abos selbstbewusst wieder erhöhen möchte, so geschehen bereits in Ländern wie Frankreich, den USA und Großbritannien.
Netflix konnte intern feststellen, dass mehr als 100 Millionen Kunden das Passwort aus anderen Haushältern nutzen würden. Zuerst wurde nicht gegen die „Fremdnutzer“ vorgegangen, um keine Kunden abzuschrecken und zur Konkurrenz zu verjagen. Doch möchte Netflix sich nun als Monopolanbieter von Streaming-Diensten etablieren und sein Angebot so attraktiv gestalten, dass natürlich Kunden bereit sein werden, wieder mehr zu zahlen. Das Vorgehen gegen unbefugte Zuschauer scheint aufzugehen, denn zum Quartalsende dieses Jahres wurden 247,15 zahlende Kunden verzeichnet.
Das Vorgehen gegen „Fremdnutzer“ würde noch eine Weile andauern, da die Maßnahmen bei vielen Kunden noch keine Wirkung gezeigt hätten.
Mehr Kunden seit dem günstigen Abo
Netflix hatte für das letzte Quartal mit einem Zuwachs von 6 Millionen Kunden gerechnet, was von mehr als 8 Millionen durch das günstige Abo übertroffen wurde. Dort, wo es verfügbar ist, haben 30 Prozent der Neukunden diese Abo-Variante gewählt. Trotz der Erhöhung mancher Abos rechnet der Streaming Anbieter mit einem gleich großen Zuwachs an Neukunden im 4. Quartal dieses Jahres.
In Deutschland zahlt man künftig für das teuerste Abo 17,99 Euro, während es in Frankreich bereits 19,99 Euro und in den USA 22,99 US-Dollar sein werden.
Laut dem Branchenanalyst Rich Greenfield ist Netflix aktuell Marktführer auf dem Streaming-Markt, was auch mit dem Wechsel der Firma Skydance Animation mit Pixar-Filmen von Apple TV+ zu Netflix zu tun hat. Besonderes Augenmerk sei nun auf die Konkurrenz von Disney gelegt.
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