Neuigkeiten
Apple: Alles zum neuen iPhone 15 – Farben Ausstattung Kamera
Neue iPhone 15-Modelle können vorbestellt werden.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Vor kurzer Zeit hat der US-amerikanische Hersteller Apple den Startschuss für das neue iPhone 15, das iPhone 15 Pro, das iPhone 15 Pro Max sowie das iPhone 15 Plus gegeben. Vorbestellungen konnten seit dem 15. September 2023 getätigt werden. Der offizielle Release war eine Woche später am 22. September 2023. Welche Neuerungen die nächste Apple-Generation mit sich bringt, wird in diesem Artikel näher beleuchtet.
Apple iPhone 15: Farben
Lange wurde spekuliert, in welchen Farben die neuen Apple Geräte erhältlich sein werden. Analysten und Medien haben sich mehrere Monate intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Nun ist das Geheimnis gelüftet. Sowohl das neue iPhone 15 als auch das iPhone 15 Plus sind in folgenden Farben erhältlich:
• Pink
• Gelb
• Blau
• Grün
• Schwarz
Zu den Farben, in denen das iPhone 15 Pro sowie das iPhone 15 Pro Max erhältlich sind, zählen:
• Titan Natur
• Titan Blau
• Titan Weiß
• Titan Schwarz
Zum Vergleich: Das iPhone 14 war nicht in fünf, sondern in sechs Farben erhältlich. Zu diesen zählen: Schwarz, Polarstern, Blau, Violett, Rot und Gelb.
Apple iPhone 15: Preise
Die US-amerikanischen Smartphones wurden in den letzten Jahren regelmäßig teurer, wobei allerdings die USA zumeist ausgenommen wurde. In Deutschland und anderen Ländern mussten Kunden für die Geräte allerdings ordentlich Geld auf den Tisch legen. Das iPhone 14 (128 GB) lag bei seiner Einführung bei 999 Euro, die Pro-Version wurde für 1.299 Euro aufwärts angeboten. iPhone-Fans, die stets das neueste Modell haben wollen, gehen daher dazu über, ihre Gebrauchtgeräte im Internet zu verkaufen und sich mit den Erlösen das aktuelle Modell zuzulegen. Das Thema iPhone verkaufen gewinnt jedes Jahr an Fahrt und entwickelt sich zu einem dynamischen Geschäftsmodell für spezialisierte Online-Plattformen.
Auch in diesem Jahr hat Apple an der Preisspirale gedreht. Allerdings anders als erwartet, denn das iPhone 15, das 15 Plus sowie das 15 Pro sind sogar etwas günstiger als die Modellen der Vorgänger-Generation.
Die Preise der iPhone-15-Generation als Übersicht:
• iPhone 15: ab 949 Euro UVP
• iPhone 15 Plus: ab 1099 Euro UVP
• iPhone 15 Pro: ab 1199 Euro UVP
• iPhone 15 Pro Max: ab 1449 Euro UVP
Apple iPhone 15: Gehäuse, Display und Gewicht
Für die Herstellung des Rahmens hat Apple ein neues Material verwendet, nämlich Titan statt Edelstahl. Ein Titangehäuse wird aktuell auch bei der Apple Watch Ultra sowie bei der Apple Watch 7 genutzt. Hinzu kommt, dass das Äußere des iPhones 15 leicht verändert wurde. Zum einen sind die Ecken bei der neuen Generation etwas abgerundet und zum anderen ist das rückseitige Glas nun bei allen iPhone Modellen matt.
Eine weitere Neuheit ist, dass die Dynamic Island nun auch bei der iPhone Standard-Version zu finden ist. Mithilfe dieses Features können sämtliche Aktivitäten auf dem iPhone live gesteuert und im Auge behalten werden.
Was die Größe der neuen Apple-Generation betrifft, gibt es zwischen dem iPhone 15 Plus und dem Standardmodell nur geringe Unterschiede – das iPhone 15 verfügt über eine Bilddiagonale von 6,12 Zoll und das iPhone 15 Plus über eine Bilddiagonale von 6,7 Zoll. Zum Vergleich: Beim iPhone 14 waren es 6,06 Zoll.
Der Gewichtsunterschied zwischen dem Standard- und dem Pro-Modell ist dieses Jahr geringer als sonst, was mit dem leichteren Gewicht des Titan-Rahmens zusammenhängt. Während das Pro-Modell 187 Gramm auf die Waage bringt, sind es bei dem Standard-Modell 171 Gramm.
Apple iPhone 15: Kamera
Bei der Kamera gibt es ein deutliches Upgrade, das mit Sicherheit viele Apple-Liebhaber erfreuen wird: In allen iPhone 15 Modellen ist nun ein 48 Megapixel Sensor in der Hauptkamera eingebaut. Bilder mit solch einer Auflösung konnten zuvor ausschließlich mit einem iPhone 14 Pro oder einem iPhone 14 Pro Max gemacht werden. Das iPhone 14 verfügt lediglich über einen 12 Megapixel Sensor in der Hauptkamera. Mit der neuen Generation kann man außerdem nachträglich einen unscharfen Hintergrund bei Portraits erstellen. Auch dann, wenn ein Bild nicht im Portraitmodus fotografiert wurde.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien