Ratgeber
5G: Vorteile vom schnellen Mobilfunk in Deutschland
5G-Netz soll bis 2025 zu 99 Prozent verfügbar sein.
INHALTSVERZEICHNIS
5G: Schneller Mobilfunk ist in aller Munde. Doch was ist überhaupt 5G und steht das Highspeed-Netz überall in Deutschland zur Verfügung? Die beste Datenübertragung in Deutschland liegt aktuell im Bereich 4G (LTE). Der neue 5G-Standard ist seit Juli 2019 verfügbar und wird kontinuierlich ausgebaut.
Wie Caschys Blog berichtet ist laut der Telekom der 5G-Empfang im eigenen Netz inzwischen fast die Regel. Mehr als 92 Prozent aller Haushalte würde bereits heute auf der 5G-Netz der Telekom zugreifen können. Die Abdeckung der Haushalte bei LTE liege bei rund 99 Prozent, erklärt das Unternehmen. Bis 2025 sollen 99 Prozent der Fläche mit 5G versorgt werden.
Schneller Mobilfunk in aller Munde
5G ist weit mehr als eine Zahl, sondern steht für eine außerordentlich hohe erreichbare Datenrate von bis zu 10 Gibt pro Sekunde. Die sogenannte Verzögerungszeit (Latenz) soll außerdem deutlich geringer ausfallen als bei 4G (LTE). Die neue Mobilfunkgeneration soll mit einer um bis zu Faktor 10 höheren Datenübertragung nahezu Echtzeit erreichen. Dabei ist der neue Standard eigentlich keine gänzlich neue Technologie.
5G funktioniert aus technischer Sicht mehr oder weniger genau so wie 3G und 4G. Der Mobilfunkstandard arbeitet somit ebenfalls in dem Frequenzbereich 2 GHz, wird aber zudem auch in einem neuen Frequenzbereich 3,4 bis 3,7 GHz mit kürzeren Wellen eingesetzt. Der Mobilfunkstandard 5G kann somit für schnelleres mobiles Internet sorgen und gleichzeitig neue Möglichkeiten in der privaten wie öffentlichen Nutzung ermöglichen.
5G erzielt hohe erreichbare Datenrate
Der Mobilfunkstandard 5G ermöglicht ein schnelleres mobiles Internet für Kommunikation und multimediale Anwendungen wie Streaming, 4K-Videos und mobiles Gaming. Die Vernetzung von Fahrzeugen schreitet schnell voran, auch hier kann der neue Standard wertvolle Dienste leisten. Bei Großveranstaltungen und besonderen Feiertagen wie Silvester kann der Mobilfunkstandard eine bessere Netzstabilität schaffen.
Moderne Smart Home-Technologien sowie Smart Metering sollten ebenfalls massiv von der Technologie profitieren. Weitere mögliche Einsatzgebiete sind die Landwirtschaft, Telemedizin und spezielle Anwendungen von Technologiekonzernen und Militär.
Netzabdeckung wird permanent ausgebaut
Der Bund hat die entsprechenden Mobilfunkfrequenzen 2,0, 3,4 und 3,7 Gigahertz im März 2019 versteigert. Der Mobilfunkstandard 5G wird seit Juli 2019 in Deutschland angeboten. Der Start erfolgte an wenigen ausgesuchten Standorten, seitdem wird die Netzabdeckung kontinuierlich ausgebaut. Laut der Telekom sollen bis zum 2025 rund 99 Prozent Deutschlands mit dem neuen Standard versorgt sein.
Der Netzaufbau ist allerdings kostenaufwendig und mit Genehmigungsverfahren verbunden. Es kann daher noch ein wenig dauern, bis wirklich das ganze Land flächendeckend versorgt ist. Die Bundesnetzagentur bietet eine Karte zum Mobilfunk-Monitoring, der die Netzabdeckung der 5G-Anbieter entnommen werden kann. Nutzer, die 5G verwenden möchten, benötigend zu ein modernes Gerät mit einem entsprechenden Chipsatz.
Qualcomm kündigt spezielles 5G-Modem an
Chip-Hersteller Qualcomm kündigte bereits neue Snapdragon- und Modem-Chipsätze an und stellte in diesem Zusammenhang auch sein 5G Advanced-ready Modem-RF-System vor. Der Snapdragon X75 modem-RF soll weltweiten 5G-Empfang ermöglichen. Der Modem-Chipsatz der neuesten Generation bietet zahlreiche Vermessungen im Vergleich zu seinen Vorgängern.
Dazu zählt im Besonderen der weltweite 5G-Empfang nach der 5G Advanced-Spezifikation in einem größeren Frequenzbereich als zuvor. 5G Advanced unterstützt eine optimierte Massive-MIMO-Performance (Multiple Input, Multiple Output). Die Technologie greift automatisch auf mehrere Antenne zu und erzielt damit eine höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit beim Senden und Empfangen.
-
Ratgebervor 1 Woche
Warum bleibt Apple jedes Jahr beim gleichen iPhone Design?
-
Ratgebervor 1 Monat
Charaktere von Assassin’s Creed: Wer sie wirklich waren
-
Ratgebervor 1 Monat
Die Sims und die Gesellschaft: Von Beziehungen bis zur Karriere
-
Ratgebervor 1 Monat
Die Welt der Bildung bei Online-Slots bei Bing Bong erkunden
-
Ratgebervor 1 Monat
Joyn: Fragen und Antworten (FAQ) zu dem Streaming-Dienst
-
Ratgebervor 1 Monat
Joyn Jugendschutz PIN Altersfreigabe richtig deaktivieren
-
Ratgebervor 2 Monaten
Teamwork statt Solo: 13 Tipps für Multiplayer-Games
-
Ratgebervor 2 Monaten
Prominente und ihr Einfluss auf Online-Glücksspiel