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Netflix: Streaming-Dienst generiert sechs Millionen neue Abos
Netflix generiert sechs Millionen neue Abos.
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Netflix: Der US-amerikanische Videostreaming-Dienst geht seit geraumer Zeit massiv gegen Account-Sharing vor – was ihm neue Abos einbringt. Account-Sharing, das Teilen von einem Abonnement durch mehrere Personen, hat dem Unternehmen jahrelang viel Geld gekostet. Seit einigen Monaten weht ein anderer Wind, nur Personen, die nachweislich unter einem Dach leben, dürfen sich ein Abo teilen.
Die Maßnahmen scheinen erfolgreich gewesen sein: Wie die Online-Dienst bei der Verkündung seiner neuesten Quartalszahlen meldete, konnten im zweiten Quartal dieses Jahres knapp sechs Millionen neue Abonnements generiert werden, darunter mehr als eine Million in den USA und Kanada.
Netflix generiert sechs Millionen neue Abos
Netflix will aufgrund dieser Ergebnisse die kostenpflichtige gemeinsame Nutzung in „fast allen“ verbleibenden Ländern einführen, in denen die neuen Richtlinien noch nicht in Kraft getreten sind. Laut dem Online-Dienst ist der Umsatz in allen Regionen, in denen Account-Sharing unterbunden wurde, gestiegen, und die Zahl der Anmeldungen übersteigt die Zahl der Kündigungen.
Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum von 2,7 Prozent im Jahresvergleich. Für die Zukunft rechnet Netflix mit einer weiteren Beschleunigung des Umsatzwachstums, da sich die Vorteile des Paid Sharing voll entfalten und das werbefinanzierte Angebot zunehmend angenommen wird.
Netflix ändert Tarif-Optionen in den USA
Netflix hat zudem in aller Stille an seinen Tarifen gedreht: Der günstigste werbefreie Tarif in den USA und in Großbritannien wurde abgeschafft und der Preis für werbefreie Streaming-Optionen angehoben. In den USA kostete der Basic-Tarif 9,99 USD pro Monat, mit der Abschaffung des Tarifs beginnt das werbefreie Streaming nun bei 15,49 USD pro Monat. Netflix-User können sich zwar für den Tarif „Standard mit Werbung“ für 6,99 USD pro Monat entscheiden, aber dieser Tarif beinhaltet Werbung. Wer in den USA und Großbritannien ein neues und werbefreies Netflix-Abo abschließen will, muss nun 5,50 USD mehr zahlen.
Wie Cord Busters berichtet, wird diese Verschiebung den werbefinanzierten Tarif von Netflix stärker in den Mittelpunkt rücken – einen Schritt, den der Videostreaming-Anbieter bereits letzten Monat in Kanada getestet hat. Es ist davon auszugehen, dass diese Maßnahme bei entsprechendem Erfolg auch in anderen Ländern angewandt wird. In Deutschland ist das Standard-Abo mit Werbung für 4,99 Euro/Monat zu haben. Das werbefreie Basis-Abo kostet 7,99 Euro/Monat, bietet aber auch nur eine 720p-Auflösung.
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