Neuigkeiten
Apple HomePod mini 2: Gerüchte zur neuen Generation
Apple soll angeblich an neuem HomePod mini arbeiten.

Apple HomePod mini 2: Mit dem kleinen smarten Lautsprecher hat der iPhone-Hersteller einen Volltreffer gelandet. Nun gibt es Gerüchte zu einem potentiellen Nachfolger. Die musikalische Kugel kann viel: Die Sprachassistentin Siri wird unterstützt, das Smart Home kann gesteuert werden, Musik und Podcasts sind natürlich auch mit von der Partie und sogar eine Zweckentfremdung als Hausfunkanlage ist möglich.
Viel Leistung für kleine 99 Euro, kein Wunder also, dass sich der Brüllwürfel im Kugelformat prima verkauft. Der HomePod mini ist nun drei Jahre auf dem Markt, da könnte es an der Zeit für einen Nachfolger sein. Hartley Charlton von MacRumors hat sich zu dem Thema einige Gedanken gemacht.
Apple HomePod mini 2 sorgt für Gerüchte
Mark Gurman von Bloomberg meldete bereits im August 2022, dass der US-amerikanische IT-Riese an der zweiten Generation des HomePod Minis arbeiten würde. Zu neuen Funktionen wollte sich Gurman allerdings nicht äußern. „Der neueste HomePod enthält keine wesentlichen neuen Funktionen, die nicht bereits im 99-Dollar-Mini enthalten sind.“
MacRumors hingegen spekuliert: „Ein HomePod mini der zweiten Generation könnte ein Handoff-Erlebnis mit geringerer Latenz, verbessertem Sound und Mikrofonen sowie dem S7-, S8-, S9- oder S10-Chip bieten. Viele Siri-Anfragen werden lokal verarbeitet, was bedeutet, dass die Reaktionsfähigkeit von einem verbesserten Chip profitieren könnte. Ein neuer HomePod mini könnte auch Verbesserungen der Spezifikationen erhalten, wie beispielsweise eine Wi-Fi 6E-Unterstützung.“
Wenig Informationen zu neuen Funktionen
Der HomePod mini der ersten Generation verwendet den S5-Chip, der auch in der Apple Watch Series 5 zum Einsatz kommt. Sein großer Bruder, der HomePod aus dem Jahr 2023, hingegen nutzt den S7-Chip, der in der Apple Watch Series 7 Verwendung findet. Apple hat bereits den S8-Chip entwickelt, entschied sich aber dessen ungeachtet für die Verwendung der Vorgängers. „Dies deutet darauf hin, dass es nicht sicher ist, dass Apple seinen neuesten Chip der S-Serie in der zweiten Generation des HomePod mini verwenden wird“, mutmaßt MacRumors.
Ein neuer HomePod Mini könnte laut MacRumors auch in einer aufgefrischten Auswahl an Farboptionen erscheinen. Das aktuelle Gerät ist in Space Grau, Blau, Gelb, Weiß und Orange erhältlich. „Mit dem wieder eingeführten HomePod in voller Größe tauschte Apple Space Gray gegen Midnight, also scheint ein ähnlicher Wechsel für den HomePod mini zumindest wahrscheinlich“, so Hartley Charlton.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“