Neuigkeiten
Spotify: Drei-Spalten-Ansicht ab sofort verfügbar
Spotify hat neue Desktop-App für macOS und Windows veröffentlicht.
Spotify: Der schwedische Musikstreaming-Anbieter hat eine überarbeitete Desktop-App für macOS und Windows mit einer dreispaltigen Ansicht veröffentlicht. Laut einem Eintrag im hauseigenen Blog bietet die neue Benutzeroberfläche neu gestaltete Abschnitte für „Deine Bibliothek“ und „Aktuelle Wiedergabe“, die sich stärker an der iOS-/Android-Spotify-App orientieren und das „Erkunden, Kuratieren, Anhören und Organisieren von Spotify auf einem Computer oder Webbrowser“ vereinfachen soll.
Das Unternehmen weist darauf hin, dass der mittlere Teil der Desktop-Benutzeroberfläche unverändert bleibt, als „dein zentraler Knotenpunkt zum Durchsuchen, Entdecken und Finden empfohlener Songs und Podcasts“.
Spotify selbst schreibt zu den Neuerungen imm hauseigenen Newsroom: „Auf der linken Seite des App-Fensters verankern wir die neue Bibliothek, damit du schnell auf deine gespeicherten Musik- und Podcast-Sammlungen zugreifen kannst. Nach ersten Erkenntnissen haben die User festgestellt, dass die neue Bibliothek ihnen hilft, Zeit zu sparen, ihnen einen besseren Überblick verschafft und es ihnen ermöglicht, einfacher zwischen Wiedergabelisten zu wechseln.
Auf der rechten Seite der App befindet sich die Ansicht ‚Aktuelle Wiedergabe‘, in der der aktuell gehörte Song oder Podcast angezeigt wird. Hier findest du sogar weitere Informationen über den Song und den Interpreten sowie Informationen über Tourdaten und Merch – so kannst du leichter mit deinen Lieblingskünstlern in Kontakt treten und mehr über sie erfahren. Bei ausgewählten Podcasts kannst du sogar Transkripte verfolgen, während du zuhörst.“
Zeitgleich wollen die Gerüchte um die Einführung eines teueren Premium-Tarifs inklusive High-Fidelity-Audio nicht abreißen. Das Nachrichten-Portal Bloomberg will zu dem Thema neue Informationen erhalten haben. Demnach soll das intern als „Supremium“ bezeichnete Abonnement das teuerste Abo von Spotify werden und HiFi-Audio beinhalten.
Das schwedische Unternehmen hatte bereits im Jahr 2021 erklärt, HiFi-Audio anbieten zu wollen, seitdem ist es allerdings recht ruhig um das Thema geworden. Spotifys bestehendes Premium-Abonnement kostet 9,99 Euro für Einzelpersonen und 14,99 Euro für Familien. Um die Attraktivität dieses Abonnements nach der Einführung von „Supremium“ aufrechtzuerhalten, will Spotify Premium-Abonnenten einen erweiterten Zugang zu Hörbüchern über eine bestimmte Anzahl von kostenlosen Hörstunden oder Titeln bieten. Die Spotify-App kann kostenlos aus dem App Store von Apple geladen werden.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien