Neuigkeiten
Nintendo: Ende vom „Super Mario“-Games für mobile Plattformen
Nintendo scheint sich auf Konsolen konzentrieren zu wollen.
INHALTSVERZEICHNIS
Nintendo: Die Zukunft von Super Mario auf mobilen Geräten scheint auf der Kippe zu stehen. Nintendo will sich offenbar auf Videokonsolen konzentrieren. „Der Super Mario Bros. Film“ ist in den Kinos angelaufen, was Serienschöpfer Shigeru Miyamoto dazu veranlasst, zahlreiche Interviews zu geben. Im Gespräch mit Variety äußerte sich Miyamoto auch zu der Zukunft mobiler Games – und die scheint trübe auszusehen.
Nintendo selbst gibt sich seit geraumer Zeit überaus zurückhaltend, welcher Titel als nächstes für die Super Mario-Serie geplant sei. Auch Miyamoto will keine konkreten Details preisgeben, erklärt aber offen, dass es kein Spiel für Smartphones und Tablets sein wird: „Mobile Apps werden nicht der Hauptweg für zukünftige Mario-Spiele sein.“
Nintendo kündigt Ende von „Super Mario“-Games an
Nintendo hatte die ersten mobilen Super Mario-Versionen für Apple iOS 2016 veröffentlicht. „Super Mario Run“ machte den Anfang, andere Spiele wie „Dr. Mario World“ und „Mario Kart Tour“ folgten. „Super Mario Run“ soll Einnahmen von rund 60 Millionen US-Dollar eingespielt haben, „Mario Kart Tour“ seit Veröffentlichung 2019 etwa 300 Millionen US-Dollar.
Viel Geld, und doch offenbar nicht genug. Das japanische Unternehmen wird sich laut Miyamoto auf Videokonsolen wie die hauseigene Nintendo Switch konzentrieren. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem die mobilen Ableger weniger profitabel waren als erhofft und die Spielerfahrung auf mobilen Geräten nicht den hohen Standards von Nintendo entsprach.
Bestehende Spiele sollen weiterhin gepflegt werden
„Zuallererst ist Nintendos Kernstrategie eine integrierte Spielerfahrung aus Hardware und Software“, sagte Miyamoto, der unter anderem eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Wii und anderer Konsolen spielte. „Die Intuitivität der Steuerung ist Teil des Spielerlebnisses. Als wir die Möglichkeit untersuchten, Mario-Spiele für das Mobiltelefon – ein allgemeineres, generisches Gerät – zu entwickeln, war es schwierig zu bestimmen, wie dieses Spiel aussehen sollte.
Deshalb habe ich bei Super Mario Run die Rolle des Regisseurs übernommen, um diese Nintendo-Hardware-Erfahrung auf die Smart-Geräte zu übertragen.“ Für iOS-Spieler und Fans von Super Mario und anderer Nintendo-Games bedeutet die Entscheidung, dass sie keine weiteren mobilen Spiele von Nintendo erwarten sollten. Die bestehenden Spiele werden jedoch weiterhin verfügbar sein und Updates erhalten.
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien