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Twitter: Einst wichtige Häkchen werden bedeutungslos
Prominente und Verlage wollen kein Geld für Häkchen bezahlen.
INHALTSVERZEICHNIS
Twitter: Funktion der Verifkations-Häckchen wird entwertet. Prominente und große Nutzer wollen kein Geld für sinnloses Symbol bezahlen. Der US-amerikanische Kurznachrichtendienst kommt nicht zur Ruhe. Das Unternehmen hat nun die Bedeutung der Verifkations-Häckchen weite reduziert. Es ist fortan nicht mehr möglich zu erkennen, ob es sich um einen kostenlos vergebenen Account prominenter Nutzer handelt oder um das neue Bezahl-Abo ohne echte Verifizierung.
Elon Musk hatte laut einem Bericht von Tagesschau unlängst angekündigt, dass die früheren Symbole vom 1. April 2023 an entfernt werden sollen. Viele bekannte Nutzer wie Basketballstar LeBron James machten in den vergangenen Tagen deutlich, dass sie kein Abo abschließen werden, um in ihren Profilen das weiße Häkchen auf blauem Hintergrund zu behalten.
Twitter stellt alte und neue Häkchen gleich
Zahlreiche früher verifizierte Accounts hatten weiterhin das Symbol – doch der Erklärtext wurde zu beiden Arten der Häkchen angeglichen. Bisher bekamen die Nutzer bei einem Klick auf das Symbol angezeigt, ob es einst kostenlos vergeben oder jetzt mit einer Abo-Zahlung erkauft wurde. Jetzt heißt es zu allen Häkchen, dass der Account entweder ein Abo abgeschlossen hat oder früher verifiziert war.
Die „New York Times“ allerdings scheint eine Sonderbehandlung erhalten zu haben: Das Profil der Zeitung zeigt seit einigen Tagen kein Verifikations-Häkchen mehr an. Ein Nutzer hatte Musk zuvor informiert, dass die Zeitung angekündigt habe, nicht für ein Abo mit dem Symbol bezahlen zu wollen. „Ok, dann nehmen wir es weg“, antwortete Musk.
Musk streitet sich mit der New York Times
Damit aber nicht genug, anschließend griff Musk die Zeitung in weiteren Tweets an und schieb unter anderem, dass das Blatt „Propaganda, die nicht einmal interessant ist“ verbreite. Die Tweets der „New York Times“ bezeichnete er als „Durchfall“. Mittlerweile haben auch andere große US-Medien angekündigt, nicht für das Symbol bezahlen zu wollen. Ihre Häkchen waren heute noch da.
Elon Musk hatte den Kurznachrichtendienst im Oktober 2023 für rund 44 Milliarden US-Dollar gekauft. Die Werbeeinnahmen brachen daraufhin massiv ein, daher setzt Musk inzwischen stärker auf die Erlöse von Abonnements. Nutzer zahlen für das Abo 8 Euro pro Monat. Unternehmen und Organisationen müssen für ein goldgelbes Verifikationssymbol monatlich eine Grundgebühr von 950 Euro plus 50 Euro für jeden verknüpften Account bezahlen.
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