Neuigkeiten
Report: Rückblick auf das E-Sportsjahr 2022
League of Legends und FIFA konnten im letzten Jahr Geschichte schreiben.
Report: Spieler blicken auf ein bewegtes E-Sports-Jahr 2022 zurück. Titel wie League of Legends und FIFA konnten im letzten Jahr Geschichte schreiben. Ein Jahr voller spektakulärer LAN-Events und Millionen Fans auf den Tribünen und vor den Bildschirmen auf der ganzen Welt. Welche Events bleiben besonders in Erinnerung? Wie hat sich der Sport weiterentwickelt? Worauf können sich Fans im neuen Jahr 2023 freuen?
Die Highlights des Jahres 2022
Ein Sieger der Herzen, mit Finn „karrigan“ Andersen und seinen Clan FaZe erfüllte sich in Antwerpen ein Traum mit dem Sieg des Titels in CS:GO (Counter Strike: Global Offensive). Er und sein Team konnten sich im Finale gegen NAVI durchsetzen. Damit schlossen sie ihre erfolgreichste Saison als Team ab und stellen völlig neue Maßstäbe für nachfolgende Teams auf.
Nicht das einzige Erfolgsteam mit skandinavischer Unterstützung, auch das deutsche RBLZ Gaming gewann große Turniere, wie die Virtual Bundesliga Club Championship. Das Team wurde erstmals durch den dänischen Neuzugang Anders Vejrgang unterstützt, der beim Sieg im Einzel-Match gegen FC St. Pauli sein Talent unter Beweis stellen konnte. Mit seinem Sieg trug er maßgeblich zum Gesamterfolg seines Teams bei. Umut Gültekin, der in Deutschland eine Niederlage einstecken musste, nahm in einem späteren Turnier den FIFA-Weltmeister-Titel mit nach Hause.
Ein riesiger Hype herrschte rund um das Fortnite-Event nach der eindrucksvollen Fortnite-Weltmeisterschaft 2019. Als Gewinner des Abends ging das polnische Duo Kami und Setty von Become Legends hervor. Auf spektakuläre Weise holten sie sich den inoffiziellen WM-Titel und das mehrere hunderttausend US-Doller schwere Preisgeld. Das Team entschied sich in der letzten Runde für einen vorzeitigen Kampf gegen die Zweitplatzierten, dadurch konnten sie den Sieg frühzeitig erlangen.
Als weiteres Highlight des letzten Jahres gilt das League of Legends World Championships-Duell zwischen den Südkoreanern Lee „Faker“ Sang-hyeok und Kim „Deft“ Hyuk-kyu. Das Turnier geht als solches mit dem überraschendsten Plot-Twist in die Geschichte ein. Faker und sein Team kamen souverän bis zum Endspiel weiter, während Deft und seine Crew sich von der Play-In-Stage bis in das letzte Spiel des Turniers durchkämpften. Das scheinbar schwächere Team stieg mit Online Wettquoten von 1:34 (Stand 10.01.23) in den finalen Ring. Deft und sein Team DRX holten sich im unerwarteten Finale den WM-Sieg und Faker konnte nicht an seine drei vorangegangenen WM-Titel anknüpfen.
E-Sports wird immer populärer
Durch die großen medienwirksamen Events wird E-Sports einer immer breiteren Masse zugänglich gemacht und erfreut sich höchster Beliebtheit im Entertainment-Bereich. Immer mehr Menschen verfolgen die großen Wettkämpfe live auf den LAN-Events oder von der eigenen Couch aus über den Bildschirm. Genauso wie beim Fußball oder anderen Sportarten, bei denen Fans auch selbst im ortsansässigen Fußballclub aktiv spielen, werden immer mehr E-Sports-Begeisterte im privaten Raum selbst aktiv und treten gegen Freunde oder andere Spieler im Internet an.
Den Boom der Entertainment-Industrie verdankt diese zu großen Teilen der Popularität des E-Sports und der Vernetzung verschiedener Entertainment-Bereiche miteinander. So profitieren Spielkonsolenhersteller, aber auch Home-Entertainment-Hersteller wie Sony mit Produkten wie Soundbars von dem Hype um die E-Sports-Szene, da sich immer mehr Fans eine bessere Ausstattung für das Verfolgen ihrer Stars über den Bildschirm wünschen. Ein neuer Zweig sind die Fan Engagement Services, bei denen Anbieter über Online-Plattformen bei der Vernetzung von Fans untereinander helfen. Und nicht zuletzt die steigenden Umsätze der Branche sind ein wichtiger Indikator für den langfristigen Erfolg.
Was passiert 2023?
Ein langer spannender Wettkampf, der Interessierte den Großteil des Jahres begleiten wird, ist die Valorant Champions Tour 2023. Hier haben auch Nicht-Profis die Möglichkeit aufzusteigen, was das Turnier besonders spannend macht. Gespielt wird von Januar bis September 2023 in Berlin, Seoul und Los Angeles. Ein weiteres Highlight ist das Finale des Fight-Games Tekken. Begonnen hat die World Tour schon letztes Jahr, die besten Spieler treffen nun im Februar für das Finale in Amsterdam aufeinander und spielen um ein Preisgeld von 100.000 Dollar.
2022 hatte viel Spannung und eine Menge Highlights zu bieten. Ein Jahr, indem sich die E-Sportbranche noch mehr aus dem Nischensport heraus entwickeln und als feste Größe am Markt etablieren konnte. Die Preisgelder sind so hoch wie nie. Die Entertainment-Industrie rund um die Sportler und die Live-Übertragungen boomt und die Fans kommen dadurch voll auf ihre Kosten. Es wird interessant, ob der Hype auch 2023 ungebrochen bleibt, oder ob die Industrie sogar noch einen darauf setzen kann.
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien