Neuigkeiten
Apple: Elon Musk hat Interesse an iPhone 14-Notfall-Funktion
Elon Musk führt mit Apple nach eigenen Angaben Gespräche um Starlink-Satelliten.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Elon Musk führt nach eigenen Angaben mit dem iPhone-Hersteller „vielversprechende Gespräche“ um Starlink-Satelliten. Apple hatte auf der Keynote am 7. September 2022 seine neue iPhone 14-Generation vorgestellt, die neben zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen auch eine neue Notfall-Satelliten-Verbindung integriert hat. Die entsprechende Technik soll von Globalster kommen.
Tesla-Chef und Weltraum-Technik-Pionier Elon Musk hat einen ausgesprochen Hang zu Satelliten und innovativer Technik, somit ist es nicht verwunderlich, dass er sich auf Twitter zu dem Thema zu Wort meldete. Er erklärte bei dem Kurznachrichtendienst, dass er „vielversprechende Gespräche“ mit Apple über einen möglichen Starlink-Vertrag geführt habe.
Apple iPhone 14 mit Notfall-Satelliten-Verbindung
Starlink ist das Satelliten-Programm von SpaceX, den Weltraum-Unternehmen von Musk. Der streitbare Unternehmer nennt keine Details zu den „vielversprechenden Gespräche“, erklärte jedoch, dass er das iPhone-Team für „superschlau“ halte.
Einige technische Details zu einer eventuellen Umsetzung hatte er auch gleich parat: „Sicherlich wird die Verbindung vom Weltraum zum Telefon am besten funktionieren, wenn sich die Software und Hardware des Telefons an die weltraumbasierten Signale anpasst, während Starlink lediglich den Mobilfunkmast emuliert.“ Apple selbst hat wie üblich nicht auf die Stellungnahmen reagiert.
Zusammenarbeit von SpaceX und T-Mobile
SpaceX und T-Mobile hatten kurz vor der Vorstellung der iPhone 14-Generation eine neue Partnerschaft bekanntgegeben. Demnach hofft T-Mobile ein mittleres Frequenzband der Starlink-V2-Satelliten nutzen zu können, um es dem eigenen Kundenstamm zu ermöglichen, sie direkt mit Starlink-Satelliten zu verbinden, wenn kein Mobilfunknetz oder WLAN verfügbar ist.
Die neue iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Generation unterstützt die Satellitenverbindung durch eine neue Version von Emergency SOS. Die Funktion wird im November dieses Jahres zunächst in den USA und Kanada eingeführt und ist in den ersten zwei Jahren kostenlos. Weitere Länder sollen später folgen. Apple hat im Zuge dessen am 8. September 2022 bekanntgegeben, dass man 450 Millionen US-Dollar aus seinem Advanced Manufacturing Fund in den Ausbau der Satellitenstruktur investieren will, ein Großteil davon soll an Globalstar gehen.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien